Technologie

Schnurlose Telefone kaufen

Wer schnurlos telefoniert, kommt in den Genuss vieler Vorteile. Allerdings, da ja schnurlos telefonieren quasi fast schon Standard ist, wissen wir die Vorteile gar nicht mehr richtig zu schätzen. Das heraus stechende Merkmal bei Anruf ohne Kabel ist die freie Mobilität. Schnell mal in die Küche und eine Frage des Anrufers beantworten? Nichts leichter als das.

Der Einsatz schnurloser Telefone macht sich vor allen Dingen in Unternehmen bezahlt. Gesetzt den Fall, dass ein Sachbearbeiter im Haus unterwegs ist, wie man so schön sagt, und ein Anruf geht ein, läuft der ins Leere. Das Telefon am Schreibtisch signalisiert Freizeichen, der Anrufer wird nach kurzer Zeit auflegen. Ist der Sachbearbeiter hingegen mit schnurlosem Telefon im Haus unterwegs, kann er jederzeit Gespräche annehmen und die gewünschten Informationen geben. Der schnurlose Einsatz versetzt ihn sogar in die Lage, schnell benötigte Informationen zu beschaffen, beispielsweise durch Recherche im Archiv.

Die schnurlosen Telefone für daheim haben sich längst den Handys angepasst. Klein sind sie genauso wie sie leicht sind, Antennen sind längst passé, und jede neue Generation besticht durch noch höhere Leistungsmerkmale und bessere Ausstattung.

Die inzwischen große Auswahl an Schnurlosen macht die Suche nach dem passenden Modell nicht leichter. Das Angebot erlaubt es, dass jeder genau das für seinen Geschmack passende Gerät findet. Der eine legt Wert aufs Design, ein anderer sucht die beste Performance, und vielleicht ist man froh, ein echtes Leichtgewicht zu haben. Die Industrie jedenfalls ist auf fast alle Kundenwünsche eingerichtet.

Weitere Vorteile von schnurlosen Telefonen liegen in der digitalen Sendetechnik. Standard ist inzwischen DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications). Rauschen und Knackser gehören damit endgültig der Vergangenheit an, die Technik ermöglicht zudem eine nahezu abhörsichere Verschlüsselung. Noch bessere Tonqualität ermöglicht eine Technik mit dem Kürzel CAT-iq. Das steht für Cordless Advanced Technology – internet quality. Mit an Bord sind Mikrofone und Lautsprecher allerneuester Prägung, was die Experten von HD-Telefonie sprechen lässt. Um allerdings in den vollen Genuss der besonderen Technologie zu kommen, muss der Gesprächspartner mit einem entsprechenden Endgerät ausgestattet sein. Dies dürfte ein Hindernis sein und die Durchsetzung am Markt wohl deutlich erschweren.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"