DATAlovers liefert Daten und Kontakte für zielgenaue Akquise

Wer heute gezielte Informationen sucht, kann davon ausgehen, dass er im Netz fündig wird. Damit alleine ist aber nichts gewonnen – die Kunst besteht darin, an „relevante“ Informationen heranzukommen. Die DATAlovers AG mit Sitz in Mainz hat dafür die Suchmaschine BEARCH entwickelt, die über Algorithmen automatisiert riesige Online-Datenmengen im Netz intelligent erfasst und analysiert.

Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Indexierung und Kategorisierung von Unternehmensdaten, nach denen das Netz intelligent durchsucht werden kann. Hauptzielgruppe sind Vertriebsunternehmen, die ihre Kundenakquise modernisieren wollen.

Andreas Kulpa, Vorstand der DATAlovers AG. Quelle: DATAlovers AG/ BESTFALL GmbH

Andreas Kulpa, Vorstand der DATAlovers AG. Quelle: DATAlovers AG/ BESTFALL GmbH

Die Suchanfrage eines Unternehmers, der BEARCH für die Akquise nutzt, könnte lauten: „Ich benötige Kontaktdaten der Geschäftsführer von Unternehmen, die eine Marketing-Automation-Software anbieten, derzeit in neue Märkte expandieren, eine positive Geschäftsentwicklung aufweisen und im Bereich Social Media aktiv sind“, sagt Vorstand Andreas Kulpa. Aus diesen Angaben ermittelt die Suchmaschine zum Beispiel eine Liste von Unternehmen, die in Frage kommen. „Außerdem verwaltet BEARCH alle Akquisetätigkeiten zu einem Unternehmen und hilft bei der Auswertung der erfolgten Neukundenansprache“, erklärt Kulpa. Das bislang so zeitaufwändige Erfassen, Aufbereiten und Analysieren von Daten wird damit zur Sache von ein paar Klicks und es bleibt mehr Zeit für die Interpretation und Umsetzung der Ergebnisse.

Ähnlich wie persönliche Empfehlungen im Online-Shop oder der nach dem eigenen Surfverhalten personalisierte Newsfeed in Sozialen Netzwerken nutzt BEARCH zur Ausführung der Suchanfragen die Lernfähigkeit von Algorithmen. Kulpa: „BEARCH kann neue Kunden und Märkte schneller entdecken als menschliche Kollegen.“

Für die theoretische Basis und die wissenschaftliche Belastbarkeit der entwickelten Methoden steht Dr. Peter Gentsch ein. Der Experte für Digital Management und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale BWL an der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft (HTW) unterstützt DATAlovers mit seinem fundierten Know-how. Seine Schwerpunktthemen CRM, E-Business und Digital Intelligence finden auch in der Entwicklung neuer Ansätze bei DATAlovers ihre Anwendung.

Ein halbes Jahr nach der Gründung gehören zwölf Mitarbeiter zur DATAlovers AG. Neben CEO Tilman Au, der bereits die NIDAG zum größten Multimedia-Dienstleister im Rhein-Main-Gebiet machte und erfolgreich in die United Digital Group (UDG) einbrachte, verantwortet Andreas Kulpa das operative Geschäft und somit Wachstum und Entwicklung des jungen Unternehmens.

Für 2016 hat sich das Unternehmen viel vorgenommen: „Wir streben ein gesundes, aber starkes Wachstum an. Außerdem wollen wir die verfügbaren Daten weiter internationalisieren, damit wir unseren Kunden einzigartige Möglichkeiten zur Firmensuche anbieten können“, sagt Kulpa.

Quelle: BESTFALL GmbH

ANZEIGE:

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Veröffentlicht am: