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Klarna revolutioniert Online­Shoppen in Deutschland

Einkaufen nur mit E­Mail und Postleitzahl ‒ komplett ohne sensible Daten

Klarna holt schwedische Zahlungslösung nach Deutschland: „Klarna Checkout” ermöglicht Kunden einen Kaufabschluss mit Angabe von zwei Informationen und ohne Login. Klarna­Chef geht von signifikanten Bewegungen im Markt aus: „Das ändert alles: Klarna Checkout ist eine radikale Vereinfachung des Kaufens.”

Stockholm/Köln ‒ Der Zahlungsdienstleister Klarna startet „Klarna Checkout” auch in Deutschland. Die neuartige Zahlungslösung ermöglicht Online­Shoppern, einen Kauf nur mit Angabe der E­Mail­Adresse und Postleitzahl abzuschließen.

Quelle: Klarna
Quelle: Klarna

Klarna Checkout steht Online­Händlern ab sofort zur Verfügung. Ende des vergangenen Jahres sorgte Klarna mit der Übernahme der SOFORT AG bereits für Aufsehen im Paymentmarkt.

Der „Klarna Checkout” funktioniert einfach und intuitiv: Nach Auswahl der Produkte in den Warenkorb, geht der Kunde wie gewohnt mit einem Klick zur Online­Kasse. Er gelangt automatisch zum „Klarna Checkout”. Für den Kaufabschluss benötigt der Kunde lediglich seine E­Mail­Adresse und seine Postleitzahl. Bei erstmaligem Kauf über den Klarna Checkout ist noch das Geburtsdatum und die vollständige Rechnungsadresse erforderlich. Diese Eingaben fallen bei jedem weiteren Einkauf weg. Kauf auf Rechnung ist im Klarna Checkout als Zahlungsart voreingestellt ‒ daher sind Eingaben wie Kreditkartendaten, Kontodaten oder andere Zahlungs­ oder Kontaktdaten nicht notwendig. Wünscht der Kunde dennoch eine andere Zahlungsart, hat er die Möglichkeit, diese zu ändern (SOFORT Überweisung, MasterCard, Visa und Lastschriftverfahren).

Quelle: Klarna
Quelle: Klarna

Fortan benötigt der Kunde in jedem Online­Shop, der den Klarna Checkout anbietet, lediglich seine E­Mail­Adresse und seine Postleitzahl. Die Rechnungsadresse ist bei Klarna hinterlegt. Für Online­Shop­Betreiber bedeutet dies, dass sie auf Log­in­Eingaben und Passwortvergabe zukünftig verzichten und so dem Kunden das Einkaufen stark vereinfachen können. Zudem übernimmt Klarna das vollständige Zahlungsausfall­ und Betrugsrisiko für den Händler.

Für Online­Händler in Deutschland hat die neue Zahlungslösung einen besonderen Reiz: Denn die Anzahl der Kaufabbrüche ist, bedingt durch komplizierte Zahlungsverfahren, derzeit noch hoch: Nur 33 Prozent der Shop­Besucher bringen ihren befüllten Warenkorb zur Kasse und schließen den Kauf ab; bei mobilen Geräten sind es sogar nur 16 Prozent.

Dies ändert sich mit dem Klarna Checkout.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
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