Checkliste: Wie digital ist Ihr Unternehmen?
In 7 Schritten zur erfolgreichen und nachhaltigen Digitalisierungsstrategie
Region Stuttgart – Viele Unternehmen haben für sich erkannt, dass eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie heutzutage wettbewerbsentscheidend sein kann. Eine solche Strategie zu erarbeiten, ist jedoch eine fast ebenso große Herausforderung, wie sie dann auch tatsächlich umzusetzen. Bei der strategischen Planung ist es wichtig, die aktuelle Unternehmens- und IT-Struktur genau unter die Lupe zu nehmen: Was sind die Kernprozesse des Unternehmens? Inwieweit werden diese bereits durch Informationstechnologie unterstützt? Wie sieht die aktuelle Applikationslandschaft aus? Wo gibt es Potenziale für eine Optimierung durch IT? Um Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen und der digitalen Transformation zu unterstützen, hat die 7BusinessConsulting AG (www.7bc.net) eine Checkliste herausgegeben. 7BC ist ein IT-Beratungsunternehmen, das Firmen eine ganzheitliche Analyse und Bewertung ihrer digitalen Zukunftsfähigkeit bietet.
Folgende sieben Schritte sollten Sie bei der Entwicklung einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie beachten:
- Machen Sie eine Aufstellung zum Status Quo Ihres Unternehmens.
- Definieren Sie Ihre Kernprozesse.
- Ordnen Sie die wichtigsten IT-Applikationen den Kernprozessen zu.
- Stellen Sie den Geschäftszweck Ihrer IT auf den Prüfstand.
- Erfassen Sie alle Applikationen – auch der Produktions-IT – inklusive deren Architektur.
- Betrachten Sie die gesamte IT aus technologischer Perspektive.
- Fertigen Sie einen Servicekatalog an.
Diese Punkte sind ein Auszug aus „Start from scratch: Checkliste für eine nachhaltige Digitalisierungsstrategie“. Mit der Checkliste können Unternehmen prüfen, wie digital sie bereits sind und was im ersten Schritt der digitalen Transformation auf sie zukommt.
Die vollständige Checkliste steht hier kostenlos zum Download bereit.
Quelle: 7BusinessConsulting AG
Veröffentlicht von:
- Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Letzte Veröffentlichungen:
- Verschiedenes20. März 2024Wie Suchmaschinenoptimierung KMUs sichtbarer macht
- Verschiedenes20. März 2024Beleuchtung mit Stil: Designer Tischlampen und Nachttischlampen für jedes Interieur
- Verschiedenes20. März 2024Suche nach dem richtigen Anwalt: Auf diese Kriterien kommt es an
- Verschiedenes29. Dezember 2023Die Schlüsselrolle des Wirtschaftsfachwirts in der Unternehmensführung