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Vorteile von Suchmaschinenoptimierung – so bringen Sie Ihr Unternehmen mit SEO nach vorne

Die eigene Webseite fürs Unternehmen ist mittlerweile nahezu eine Selbstverständlichkeit. Allerdings reicht es kaum aus, nur eine Seite online zu stellen und einige Texte zu veröffentlichen. Um über Google und Co. im Internet gefunden zu werden, ist Suchmaschinenoptimierung notwendig. Da SEO mehrere Vorteile hat, bietet es sich für jedes Unternehmen an, sich damit auseinanderzusetzen.

OnPage- und OffPage-Optimierung der Webseite

Foto: Pixabay.com

Häufig besteht aber Unklarheit darüber, was sich hinter dem Begriff Suchmaschinenmarketing (SEO) verbirgt. Zu unterscheiden ist dabei zwischen OnPage- und OffPage-Maßnahmen.

  • OnPage-Optimierung findet einfach gesagt auf der Webseite des Unternehmens statt. Das Ziel ist, dass die Suchmaschine die Seite leichter lesen kann. Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Ansatzpunkte wie zum Beispiel Keywords. Wichtige Keywords lassen sich nicht nur im Seitentitel und der Beschreibung unterbringen, sondern spielen auch beim Namen von Bildern oder innerhalb eines Textes eine wichtige Rolle.
  • Die sogenannte OffPage-Optimierung bezieht sich vor allem auf Linkbuilding. Hiermit sind Links gemeint, die zum einen von der eigenen Webseite auf andere Seiten verweisen, aber ebenso Links, die von fremden, hochwertigen Homepages auf die eigene Unternehmensseite führen. Seiten, die über viele relevante Links verfügen, stuft Google als hochwertig für den Leser ein und belohnt das Unternehmen mit einem besseren Ranking. Allerdings ist zu beachten, nicht wahllos Links mit anderen Seiten zu tauschen – wichtiger ist es, relevante Seiten zu verlinken.

Da Suchmaschinenoptimierung fast eine Wissenschaft für sich ist und sich die Anforderungen an On- und OffPage-Optimierung immer wieder ändern, ist es für Unternehmer sinnvoll, Experten mit SEO zu beauftragen.

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Vorteile von SEO für Unternehmer

  • Über ein gutes SEO ist das Unternehmen unabhängig vom Werbebudget in der Lage, Kunden und Interessenten auf die Webseite zu holen. Die potentiellen Kunden nutzen Suchmaschinen, um Antworten auf ein Problem zu bekommen und durchsuchen vor allem die erste Seite der Ergebnisse. Unternehmen, die dort mit bestimmten Keywords platziert sind, erhalten steigende Besucherzahlen.
  • Nicht nur die Suchmaschine kann die Homepage leichter lesen, sondern sie ist für den Kunden ebenfalls einfacher zu bedienen.
  • Seiten, auf denen der Kunde sich leicht zurechtfindet und zum Ziel geführt wird, haben häufig eine höhere Verweildauer. Dies macht sich mit der richtigen Strategie in einem höheren Umsatz
  • Google ist in der Lage, die gestiegene Verweildauer zu messen und lässt diesen Faktor ebenfalls ins Ranking der Seite bei den Suchmaschinenergebnissen einfließen.
  • Über verschiedene Maßnahmen lässt sich herausfinden, was der Kunde wirklich möchte: Wohin fällt sein Blick zuerst, welche Seiten der Unternehmenswebseite besucht er zuerst oder besonders häufig, welche Produkte klickt er an, welche nicht, was hindert ihn daran, zu kaufen? Diese Fragen sind essentiell für den Erfolg eines Unternehmens. Die Ergebnisse lassen sich durch einige Schritte optimieren.

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