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Volkswagen of America stellt “Dating-Website” für Autokäufer vor

Detroit, Stuttgart – Volkswagen of America hat unter vw.com eine innovative Konfigurationslösung in Betrieb genommen, die den Neuwagenhandel im US-Markt wesentlich verändert. Die neue Website auf der Basis von Mackevision-Technologie aus der F_BOX-Familie ermöglicht dem Hersteller und seinen Händlern ein bisher unerreichtes Maß an Integration in den Produktions- und Sales-Prozess, während US-Käufer erstmals exakt ihr Wunschauto über eine Matchmaking-Funktion finden.

Bisher können Käufer in den USA zwar ihren Volkswagen online konfigurieren, die endgültige Auswahl hängt jedoch davon ab, welche Modelle ihr Händler vorrätig hat. Man spricht in diesem Zusammenhang vom “Best-Match-Prinzip”. Die neue Konfigurationslösung macht es dagegen möglich, dass Kunden online aus dem tatsächlich verfügbaren Fahrzeugbestand bei einem Händler auswählen. Ist das Wunschfahrzeug nicht im Bestand, wird die Suche auf andere Händler ausgeweitet. Auf diese Weise sorgt die neue Website dafür, dass VW-Kunden in den USA bereits vor dem Besuch beim Händler exakt ihr gewünschtes Fahrzeug online sehen.

Quellenangabe: "obs/Mackevision Medien Design GmbH"
Quellenangabe: “obs/Mackevision Medien Design GmbH”

“Das Verfahren ‘Build to order’, bei dem Autos auf Bestellung gefertigt werden, wie etwa in Deutschland, ist im US-Markt nicht üblich. Der neue Konfigurator von Volkswagen of America stellt nun eine wichtige Innovation im US-Automarkt dar”, erläutert Heiko Wenczel, Leiter des Mackevision-Standorts in Detroit, den Hintergrund.

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“Die Website von Volkswagen of America funktioniert nach dem Prinzip einer Dating-Website”, so Wenczel. “Autokäufer können ihre Wünsche auf einfache Weise und dennoch präzise beschreiben, so dass sie letzten Endes genau das finden, was sie suchen”. Das Konzept zum Erzeugen der Bilder für die Dating-Site hat Mackevision zusammen mit Deutsch, der Agentur von Volkswagen of America, entwickelt und realisiert.

“Mit unserer neuen Website brauchen Kunden nicht mehr unseren Produktkatalog zu kennen, um ein Auto zu finden, das zu ihnen passt”, sagt Vinay Shahani, Vice President für Brand Marketing bei Volkswagen of America. “Sie können zum Beispiel nach allen roten Autos mit Sonnendach und Navigationssystem für weniger als 250 Dollar im Monat suchen – oder nach allen Autos für weniger als 20.000 Dollar. Es ist kaum zu glauben, aber bisher war das auf der Website eines Autoherstellers nicht möglich.”

Das technische Rückgrat der Konfigurationslösung bildet die F_BOX-Produktfamilie von Mackevision. Mithilfe eines Konfigurationswerkzeugs (F_BOX configuration backbone) wird zuerst festgelegt, welche Fahrzeugvarianten überhaupt gebaut werden können und welche virtuellen Produktmodelle deshalb erzeugt werden müssen. Diese Informationen werden in sogenannten “Rendering-Skripten” abgelegt, die als logische Grundlage für das Visualisierungssystem (F_BOX media server) dienen, das aus einer Vielzahl von Detail-Schichten Abbildungen der virtuellen Fahrzeuge erzeugt. Der F_BOX picture shooter schließlich fungiert als virtuelles Studio auf Web-Basis: ein Werkzeug, mit dem sich aus virtuellen Produktmodellen und Hintergründen fotorealistische 3D-Bilder für Sales- und Marketingzwecke produzieren lassen, und zwar ohne Fachkenntnisse in Computer-Bilderstellung und ohne dass dafür eigens Software installiert werden muss.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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