Aktuelle MeldungenMobil

Weniger ist mehr – Röchling Automotive beweist Luftströmungs-Kompetenz

ARKM.marketing
     

Der Spezialist für aktive Luftklappensysteme und Leichtbaumaterialien zeigt neue Entwicklungen, die den Luftwiderstand reduzieren und die Reichweite von Elektrofahrzeugen steigern.

Mannheim – Aerodynamische Optimierungen sind ein effektives Mittel, um den Luftwiderstand und somit auch die CO2 Emissionen von konventionell angetriebenen Fahrzeugen zu verringern. Zudem verlängern diese Verbesserungen die Reichweite von Elektrofahrzeugen und zählen zu den besonders kostenwirksamen Methoden. Luftklappensysteme und Unterbodenkomponenten in Leichtbauweise von Röchling Automotive sind umweltfreundliche Lösungen, die sämtliche Anforderungen der OEM zum Bau effizienter Fahrzeuge erfüllen.

Auf dem SAE World Congress 2014 in Detroit, USA, zeigt das Mannheimer Unternehmen am Stand 403 seine weiterentwickelten, steuerbaren Luftklappensysteme sowie moderne Leichtbauwerkstoffe für Unterbodenanwendungen.

Quelle: news max
Quelle: news max

Luftstrom sinnvoll nutzen dank Active Grille Shutter

Seit über einem Jahrzehnt überzeugt Röchling Automotive mit seiner Erfahrung im Bereich der steuerbaren Luftklappensysteme. Auf dem diesjährigen SAE World Congress zeigt das Unternehmen sein aktuelles innovatives Luftklappensystem für Elektrofahrzeuge am Beispiel des Tesla S, der über ein Modul mit insgesamt vier Luftklappen verfügt. Die Ingenieure von Röchling Automotive achteten bei der Konstruktion besonders auf minimale Leckluft und maximalen Luftdurchsatz. Das Active Grille Shutter EVolution genannte System optimiert sowohl die Aerodynamik als auch die Batteriekühlung und Temperierung. Zudem verlängert es die Reichweite des Elektrofahrzeugs erheblich.

In geöffnetem Zustand bieten die Luftklappen maximalen Kühlluftstrom und hohe Kühlleistung. In geschlossenem Zustand reduzieren sie den Luftwiderstand und die benötigte Zeit, um sämtliche Antriebskomponenten auf Betriebstemperatur zu bringen.

Speziell entwickelte Aktuatoren steuern die Luftklappen von Röchling Automotive bedarfsgerecht an. Für nahezu alle Anwendungsfälle geeignet, können sie einfach durch das Aufspielen einer individuellen Software an die Einsatzbedingungen des jeweiligen Fahrzeugs angepasst werden. Die Aktuatoren verarbeiten die Signale der Motorsteuerung und übermitteln ihrerseits alle Ereignisse im laufenden Betrieb des Luftklappensystems an diese zurück.

Neue gewichtsreduzierende Leichtbau-Werkstoffe

Steuerbare Luftklappensysteme sind nur ein mögliches Konzept, um den Luftwiderstand eines Fahrzeugs zu reduzieren. Bei Komponenten am Fahrzeugunterboden gewinnen neuartige Leichtbaumaterialien wie LWRT (Low Weight Reinforced Thermoplastics) immer mehr Bedeutung. Mit ihnen lassen sich die Aerodynamik sowie das NVH-Verhalten verbessern und das Thermomanagement optimieren. Verglichen mit vorher verwendeten Materialien wie GMT (Glasmattenverstärkte Thermoplaste) ermöglicht LWRT Gewichtseinsparungen von bis zu 50 %.

Um das Fahrzeuggewicht zu beschränken, sind integrierte Lösungen notwendig, bei denen Unterbodenverkleidungen, Karosserie und Teppich in einem einzigen Bauteil verschmelzen. Stratura® beispielsweise unterstützt die Mischbauweise von Karosserien und bietet gleichzeitig eine hohe Festigkeit und hervorragende Isolationseigenschaften.

LWRT-Materialkonzepte verfügen über eine mehrlagige Sandwichstruktur, die sich flexibel auf Kundenanforderungen anpassen lässt. Das ermöglicht besonders feste oder biegesteife Lösungen, die gleichzeitig hohen Kräften standhalten können. Die Syntralite® Familie überzeugt unter anderem mit ihren selbstlöschenden Eigenschaften. Syntralite ST schneidet in den mechanischen Kennwerten besonders gut ab, während das neue Isoraloft fest, leicht und mit hervorragenden thermoakustischen Eigenschaften ausgestattet ist.

Zusätzlich zu den auf Leichtbau getrimmten Produkten zeigt Röchling Automotive auf dem SAE World Congress 2014 weitere Möglichkeiten zur Optimierung des Unterbodens. Im IMC-Prozess (Injection Molding Compounding) hergestellte, flächige Bauteile verfügen über ähnlich gute Eigenschaften wie im D-LFT-Verfahren produzierte Komponenten, bieten jedoch größere Gestaltungsmöglichkeiten und sind darum oft die wirtschaftlichere Variante. Auch für Bereiche, in denen Gewicht und Akustik eine geringere Rolle spielen, hat Röchling Automotive eine innovative und kostengünstige Alternativlösung im Angebot.

Röchling Automotive bietet somit das gesamte Spektrum von Unterbodenmaterialien an und ermöglicht dadurch den Fahrzeugherstellern, die beste Anwendung spezifisch für das jeweilige Modell zu finden.

Quelle: Newsmax

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblocker erkannt!

Werbeblocker erscheinen auf den ersten Blick praktisch, weil sie störende Anzeigen ausblenden. Doch viele Internetseiten finanzieren sich ausschließlich durch Werbung – das ist oft die einzige Möglichkeit, die Kosten für Redaktion, Technik und Personal zu decken. Wenn Nutzer einen Werbeblocker aktivieren, entziehen sie der Seite diese wichtige Einnahmequelle. Die Folge: Verlage und Webseitenbetreiber verlieren  Einnahmen, die oft sogar die Gehälter ganzer Teams oder Redaktionen gefährden. Ohne Werbeeinnahmen fehlen die Mittel, um hochwertige Inhalte kostenlos anzubieten. Das betrifft nicht nur große Medienhäuser, sondern auch kleine Blogs, Nischenportale und lokale Nachrichtenseiten, für die der Ausfall durch Werbeblocker existenzbedrohend sein kann. Wer regelmäßig eine werbefinanzierte Seite nutzt, sollte sich bewusst machen, dass der Betrieb und die Pflege dieser Angebote Geld kosten – genau wie bei einer Zeitung oder Zeitschrift, für die man selbstverständlich bezahlt. Werbeblocker sind daher unfair, weil sie die Gegenfinanzierung der Verlagskosten und Personalgehälter untergraben, während die Inhalte weiterhin kostenlos genutzt werden. Wer den Fortbestand unabhängiger, kostenloser Online-Inhalte sichern möchte, sollte deshalb auf den Einsatz von Werbeblockern verzichten oder zumindest Ausnahmen für seine Lieblingsseiten machen. Wenn Sie unsere Seite weiterhin lesen möchten, dann seien Sie fair! Danke.