Mobil

Heiß begehrt und schnell vergriffen: Lange Wartezeiten für den Volvo XC90 T8 Twin Engine

Er ist das Meisterwerk aus dem Hause Volvo. Mit seinem Zwilling unter der Haube und einer starken Motorisierung, ist das Hybrid-Flagschiff des schwedischen Herstellers fürs Modelljahr 2017 schon so gut wie ausverkauft. Wer ihn haben möchte, braucht einen langen Atem und kann sich auf eine Wartezeit von fünf bis sechs Monaten freuen. Trotz erfreulicher Nachfrage schafft es das Volvo-Werk nicht, noch in diesem Jahr weitere Produktionsplätze zu öffnen. Schade eigentlich, denn Hybridfahrzeuge sind im Kommen und der Volvo XC 90 T8 Twin Engine, scheint besonders begehrt zu sein.

Große Maschinen sind begehrter

Die Bestellliste des Volvos in der größtmöglichen Motorisierung ist lang. Wer kurzfristig bestellt kann sich frühestens im November ins “gemachte Nest” setzen und sich als stolzer Besitzer des Hybrid-Teufels setzen. Der Volvo XC 90 T8 Twin Engine ist eine Rakete unter den Hybriden. Mit satten 407 PS zieht er im Anzug von 0 auf 100 jeden in den Sitz und das bei 5,6 Sekunden. Die Technologie 407-PS-Plug-in-Hybrid, lässt aus dem vermeintlich schwerfälligen SUV einen rasanten Luxus-Schlitten werden. Das sportliche R-Design des Hybrids allerdings, lässt erahnen, wie sportlich der Wagen als Geländeflitzer sein kann. Mit 230 km/h Spitze haftet er quasi auf dem Asphalt und selbst in Schräglage hält er Volvo getreu seine Spur.

ARKM.marketing
     


Innen wie Außen: Optisch ein Hingucker

Mit seinen serienmäßig ausgestatteten 20-Zoll-Rädern in Titanoptik, den trapezförmigen Auspuffblenden, einem Kühlergrill mit horizontalen Streben in bestechend glänzendem Schwarz, kommt der Siebensitzer verdammt elegant und spritzig daher. Da stören die recht massiven Front- und Heckschürzen das Gesamtbild nicht. Im Gegenteil, die Mischung scheint fürs Optische perfekt und unterscheidet den Hybriden von allen anderen Ausstattungslinien. Die seidenmatten Außenspiegel verraten jedem Kenner das R-Design. Bequeme Sitze in Nubuk-Textil-Polster gehalten, sorgen für eine schöne Optik und die stärkere Ausformung der Sitze lassen Fahrer und Beifahrer selbst in extremer Kurven- und Schräglage mittig sitzen. Gegen einen Aufpreis von rund 750 Euro kann das Interieur des Volvos mit echten Carbon-Leisten verzieren lassen, das macht den SUV noch luxuriöser.

Zu den Eckdaten des Volvo XC T( Twin Engine:

  • Mit einem CO-2-Ausstoß von 49 Gramm wird der Wagen angegeben, das würde demnach etwa 2,1 Liter Super bedeuten. Im Alltag jedoch sicherlich unrealistisch!
  • Bis zu 43 Kilometer kann der SUV elektrisch gefahren werden.
  • Elektrischer Antrieb mittels 9,2 kWh starker Akkus, die jederzeit an der Steckdose aufgeladen werden können. Aufladezeit je nach Stromstärke: Zwischen 2,5 bei 16 Ampere, und zwölf Stunden bei 6 Ampere.
  • Sechs Fahrprogramme stehen zur Verfügung, Hybrid ist die Grundeinstellung. Via Elektronik wird der Elektromotor so oft wie möglich eingeschaltet.
  • Spitzengeschwindigkeit im Hybridmodus: 125 km/h.
  • Bei der “Save” Einstellung reservieren die Akkus Strom für 20 Kilometer elektrische Reichweite.
  • Über ein Drehrad an der Mittelkonsole können die jeweiligen Einstelllungen in gewohnter XC90 Manier, wischen über den Bildschirm, vorgenommen werden.
  • Den Wagen gibt es mit vier, sechs und acht Zylindern.

Obwohl der Volvo XC 90 T8 Twin Engine ein klassischer SUV ist, lässt er sich aber, wenn man möchte, fahren, wie ein Sportwagen. Seine Power ist selbst im Hybrid-Modus spürbar und die Bedienung der verschiedenen Modus-Einstellungen ermöglichen ein intelligentes und sparsames Fahren. In erster Linie allerdings, ist der Hybrid äußerst umweltfreundlich. Im aktuellen Sportwagen-SUV-Magazin findet man alle wichtigen Details und Informationen über SUVs und Sportwagen aller Klassen. Von der Technik, über Leistung und Ausstattung des jeweiligen Vehicles. Auch zum XC 90 T8 findet man hier Weiterführendes.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"