MobilTop-Thema

Erfolgreich, attraktiv, vielseitig: der SKODA Octavia

Mladá Boleslav/Weiterstadt – Der SKODA Octavia* ist in jeder Hinsicht eine Klasse für sich. Mit dem neuen SKODA Octavia Combi Scout* ist jetzt die dritte Generation der Modellreihe komplett: Octavia Limousine*, Octavia Combi*, Octavia Combi 4×4*, Octavia RS*, Octavia G-TEC* und Octavia Combi Scout. Dazu kommen der umweltfreundliche Octavia GreenLine* sowie die exklusive Ausstattungsvariante Octavia L&K. Mit seinem Variantenreichtum und seinen herausragenden Eigenschaften kommt der SKODA Octavia hervorragend bei den Kunden an. In Westeuropa legte der Bestseller von Januar bis August 2014 um 41,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu und stellte in zahlreichen Ländern neue Verkaufsrekorde auf.

Seit der Einführung der dritten Modellgeneration Anfang 2013 lieferte SKODA insgesamt bereits mehr als 344.000 Octavia und Octavia Combi an Kunden aus. Zudem gehört der SKODA Octavia zu den meistausgezeichneten Fahrzeugen seiner Klasse und konnte eine Vielzahl von Vergleichstests gewinnen.

“In dritter Generation setzt der Octavia neue Maßstäbe in Sachen Raum, Qualität, Design, Technologie und Preis-Leistungs-Verhältnis”, sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. Als wichtiger Pfeiler unserer internationalen Wachstumsstrategie zeigt der SKODA Octavia die Kraft der Marke. Wir sind sehr zuversichtlich, dass der SKODA Octavia in den nächsten Jahren weiter zulegen und weltweit neue Kundengruppen erobern wird”, so Eichhorn.

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: “obs/Skoda Auto Deutschland GmbH”

Vielseitig: Sieben attraktive Varianten seit Anfang 2013

Die wichtigste Baureihe des tschechischen Autoherstellers zeigt sich so attraktiv und variantenreich wie nie zuvor. Anfang 2013 startete die SKODA Octavia Limousine in den europäischen Markt. Ihr folgte im Mai 2013 der neue SKODA Octavia Combi. Mitte 2013 debütierten der neue Allradler SKODA Octavia Combi 4×4 und der neue SKODA Octavia RS als schnellster Serien-Octavia aller Zeiten. Der SKODA Octavia GreenLine ist seit Ende 2013 der umweltfreundlichste SKODA Octavia und konsumiert nur 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 85 Gramm pro Kilometer. In diesem Jahr erfolgte die Premiere für den neuen SKODA Octavia G-TEC mit Erdgasantrieb sowie zuletzt für den neuen SKODA Octavia Combi Scout, ein kerniger Allrounder mit starken Offroad-Qualitäten. Außerdem ist seit wenigen Monaten die exklusive Ausstattungsvariante SKODA Octavia L&K in Europa im Angebot.

SKODA Octavia mit Abstand das beliebteste Importmodell Deutschlands

Die breite Octavia-Palette kommt hervorragend an. In Deutschland ist der kompakte Bestseller von SKODA das einzige Importmodell in den Top Ten der Zulassungsstatistik und lag im 1. Halbjahr kumuliert auf Rang neun aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Von Januar bis August wurden in Deutschland 35.502 SKODA Octavia neu zugelassen, 32.919 dieser Zulassungen entfielen auf die Combi-Versionen des Erfolgsmodells. Im Gesamtjahr 2013 verzeichnete die kompakte Baureihe 49.494 Neuzulassungen, davon 42.289 Combi. Innerhalb der SKODA Modellpalette gilt der Octavia als Bestseller – von Januar bis August 2014 entfielen 30,67 aller Neuzulassungen der Marke auf die Octavia-Familie.

Plus 41,4 Prozent in Westeuropa

In Westeuropa legten SKODA Octavia und Octavia Combi in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 41,4 Prozent auf 98.100 ausgelieferte Fahrzeuge zu. Weltweit lieferte SKODA fast 249.100 SKODA Octavia aus, das entspricht rund 37 Prozent der Gesamtverkäufe der Marke in diesem Zeitraum.

In den Ländern Tschechien, Ungarn, Finnland, Polen, Slowakei, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Island war der SKODA Octavia in den ersten acht Monaten das meistverkaufte Neufahrzeug überhaupt. Das erfolgreichste erste Halbjahr aller Zeiten verzeichnete das Erfolgsmodell in den Märkten Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Dänemark, Luxemburg, Türkei, Israel, Neuseeland, Palästina und Algerien.

Starke Akzente insbesondere in Europa setzt der neue SKODA Octavia Combi. In Europa war das Modell mit 99.400 ausgelieferten Einheiten von Januar bis August der meistverkaufte Kombi überhaupt. 61 Prozent der gesamten Octavia-Verkäufe in Europa entfielen auf die Combi-Variante, in Westeuropa sogar 77 Prozent.

Beachtlichen Anteil hat dabei die Allradvariante SKODA Octavia Combi 4×4. Mehr als 12,5 Prozent der im Zeitraum von Januar bis Ende August in Westeuropa verkauften Octavia Combi waren mit Allradantrieb ausgestattet. In der Schweiz und in Schweden war das Modell in diesem Zeitraum der meistverkaufte Allrad-Kombi der Kompaktklasse. Der Octavia Combi 4×4 besticht mit besten Fahreigenschaften auf und abseits der Straße. Möglich macht dies modernste Allradtechnologie auf Basis einer Haldex-Kupplung der fünften Generation in Verbindung mit leistungsstarken Motoren und innovativer Fahrwerkstechnik.

Für fortschrittliche Technik made in Mladá Boleslav steht auch der neue SKODA Octavia RS. In den ersten acht Monaten 2014 entschieden sich weltweit 18.400 Kunden für den rasanten Sportler, so viele wie nie zuvor in solch einem Zeitraum. Der neue RS ist der schnellste Serien-Octavia aller Zeiten und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 248 Kilometern pro Stunde.

Eckpfeiler der Wachstumsstrategie

Der neue SKODA Octavia ist das zentrale Modell im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie der Tschechen. In den kommenden Jahren will SKODA seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern. Neben Europa setzt der Hersteller dabei insbesondere auf die internationalen Wachstumsmärkte China, Russland und Indien.

In China feierte der neue SKODA Octavia im Mai 2014 seine Verkaufspremiere. Das Modell läuft in einem Werk von Shanghai Volkswagen vom Band. Bereits seit Mitte 2013 ist der neue Octavia in Russland am Start, die Produktion läuft im GAZ-Werk Nischni Nowgorod in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Group Russland und dem russischen Automobilhersteller GAZ. Die Fertigung erfolgt in CKD-Bauweise, also einschließlich der Bereiche Karosseriebau, Lackiererei und Montage. In Indien wird die neueste Generation des Bestsellers seit August 2013 im Werk Aurangabad produziert.

Erfolg aus Tradition

Mit der dritten Modellgeneration schreibt SKODA die Erfolgsgeschichte des SKODA Octavia eindrucksvoll fort. Wie kein anderes Auto symbolisiert der Octavia den rasanten Aufstieg der Marke in vergangenen zwei Jahrzehnten. Mit seiner Einführung im Jahr 1996 verbindet sich die Entwicklung zu einem internationalen Automobilhersteller mit einer Präsenz in über 100 Märkten weltweit. Von 1996 bis Ende August 2014 lieferte SKODA weltweit 4,4 Millionen Octavia an Kunden aus. Das entspricht rund 40 Prozent des gesamten SKODA Absatzes in diesem Zeitraum.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"