Aktuelle MeldungenMobil

Deutscher Pkw-Marktanteil steigt im Februar auf sechs Prozent

Weiterstadt – Gute Nachrichten von SKODA AUTO Deutschland kurz vor Beginn des Genfer Automobilsalons: Auch im Februar war die tschechische Marke hierzulande auf der Überholspur unterwegs. Der Pkw-Marktanteil wuchs im Vergleich zum Vorjahresmonat (5,1 Prozent) um 17,6 auf sechs Prozent. Die Pkw-Neuzulassungen stiegen auf 12.590 Fahrzeuge (Vorjahresmonat: 10.319). Das entspricht einem Plus von 22 Prozent. Damit erzielte SKODA eines der besten Monatsergebnisse seit Markteintritt.

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: “obs/Skoda Auto Deutschland GmbH”

“Mit einem Neuzulassungszuwachs von 22 Prozent haben wir uns im Februar deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt”, stellt Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland, fest. In Deutschland sind im vergangenen Monat insgesamt 209.536 Pkw neu zugelassen worden. Das entspricht einem Wachstum von 4,4 Prozent. “Der Februar hat den positiven Trend der letzten Monate bestätigt”, so Labbé weiter. Die neuen SKODA Modelle wie Yeti*, Rapid Spaceback* und Octavia* seien vom Markt hervorragend angenommen worden.

In den ersten beiden Monaten des Jahres stellt sich die Marktentwicklung von SKODA in Deutschland ebenfalls positiv dar. Die Pkw-Neuzulassungen stiegen bis Ende Februar auf 23.403 Fahrzeuge (Vorjahr: 19.417). Das entspricht einem Zuwachs von 20,5 Prozent. Der Pkw-Marktanteil verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 4,9 auf 5,6 Prozent. “Auch der Auftragsbestand hat sich überaus erfreulich entwickelt”, betont Imelda Labbé. “Mit einem Plus von mehr als 40 Prozent liegt er deutlich über unseren Erwartungen.” Dies sei ein vielversprechender Indikator für die SKODA Neuzulassungen in den kommenden Monaten.

Auf dem Genfer Automobilsalon zündet SKODA die nächste Stufe seines Produktfeuerwerks. Neben der Designstudie “SKODA VisionC” feiern in der Schweiz SKODA Octavia Scout, SKODA Octavia L&K, SKODA Octavia G-TEC mit Erdgasantrieb sowie die Monte Carlo-Versionen von Yeti, Rapid Spaceback und Citigo ihre Weltpremiere.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"