Aktuelle MeldungenKarriere

“Üble Nachrede”: WMP-Chef Tiedje erstattet Strafanzeige gegen stern-Mann Tillack

Hans-Hermann Tiedje, ehemals Bild-Chefredakteur und heute Vorstandsvorsitzender der PR-Agentur WMP EuroCom AG, hat Strafanzeige wegen des “Verdachts der üblen Nachrede” gegen den stern-Journalisten Hans-Martin Tillack gestellt. Dies bestätigte Tiedjes Anwalt Gerhard Strate gegenüber MEEDIA. Es geht konkret um einen Blogeintrag des investigativen Journalisten Tillack und die Frage, ob Tiedje und seine Firma versuchen, Politiker zu beeinflussen.

Quelle: MEEDIA
Quelle: MEEDIA

Zum Hintergrund: Tillack hatte bereits Ende August über die Zeitschrift “Tolles Thüringen” im stern berichtet. Das Blatt wurde 2009 vor der Landtagswahl an Haushalte in dem Bundesland verteilt. Eine zentrale Rolle, berichtete Tillack, habe der Unternehmer und Klinikbetreiber Ulrich Marseille gespielt. Das Heft war inhaltlich sehr CDU-freundlich gestaltet, auf dem Titel präsentierte sich die Frau des damaligen CDU-Ministerpräsidenten Dieter Althaus. Für Tillack war die Werbebroschüre ein Fall von verdeckter Parteienfinanzierung. Marseille äußerte sich damals nicht.

Was das mit Tiedje und der Kommunikationsberatung WMP zu tun hat? Tillack zählt Indizien auf: Mitgewirkt an “Tolles Thüringen” hat der Ex-Bild-Mann Klaus-Dieter Kimmel, der für WMP arbeitet. Marseille sitzt im Aufsichtsrat von WMP, wie auch Tiedje im Aufsichtsrat der Marseille-Kliniken sitzt. Und WMP hat für die Marseille-Klinken Kommunikationsarbeit übernommen. Dennoch: In dem ersten Tillack-Artikel war auch zu lesen, die Firma WMP habe bei “Tolles Thüringen” laut einem Presseanwalt “in keiner Weise mitgewirkt”.

ARKM.marketing
     


Quelle: MEEDIA

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"