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FibuNet laut aktueller Studie mit höchster Kundenzufriedenheit

Kaltenkirchen – Zum siebten Mal seit 2004 hat die Trovarit AG u.a. gemeinsam mit der RWTH Aachen eine umfassende Untersuchung des Einsatzes betriebswirtschaftlicher Software (kurz: “ERP”) durchgeführt. Anhand von insgesamt 34 Merkmalen haben die Anwender ihre Zufriedenheit mit den eingesetzten Systemen sowie mit dem Service der Software-Anbieter dokumentiert. Der Kaltenkirchener Software-Spezialist FibuNet nimmt seit 2010 an dieser Studie teil und erzielt zum dritten Mal hintereinander Bestnoten sowohl in der Zufriedenheit der Kunden mit der FibuNet-Software als auch in der Betreuung seiner Kunden.

 Quellenangabe: "obs/FibuNet GmbH"
Quellenangabe: “obs/FibuNet GmbH”

Auf einer breiten empirischen Basis beleuchtet die Kundenzufriedenheitsstudie 2014 der Trovarit AG, welche Systeme in deutschen Unternehmen im Einsatz sind, wofür sie genutzt, wie sie bewirtschaftet werden und wie zufrieden die Anwenderunternehmen im Tagesgeschäft mit den eingesetzten Softwarelösungen sind. Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer Datenerhebung zwischen Ende März und Mitte Juli 2014, an der sich insgesamt 2.689 Unternehmen beteiligt haben. Es handelt sich damit um die größte unabhängige Anwenderstudie zum ERP-Einsatz (ERP=Enterprise Ressource Planning) in ganz Europa. Alleine für FibuNet haben 57 Unternehmen eine Bewertung abgegeben.

Kriterien aus allen Bereichen abgefragt

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Die 34 Merkmale, zu denen die Teilnehmer befragt wurden, beziehen sich auf das eingesetzte Software-System, die Implementierung und Einführung der Software sowie die Betreuung der Kunden im laufenden Betrieb. Die Teilnehmer der Studie sind zumeist Geschäftsführer, IT-Leiter, Fachverantwortliche und Anwender. Auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut) können die Teilnehmer beispielsweise ihre Zufriedenheit zu Aspekten wie Funktionalität, Schnittstellen, Ergonomie, Performance, Preis-Leistungsverhältnis, Projektsupport, Branchenkompetenz, Engagement, Zielerreichung bezogen auf Zeit und Kosten sowie Support/Hotline und Updates bzw. Releasewechseln dokumentieren.

Bei den Ergebnissen der Studie wurde u.a. deutlich, dass kleine und hochspezialisierte Anbieter, wie zum Beispiel FibuNet im Bereich Buchhaltungs- und Controllingsoftware, insgesamt besser abschneiden als Generalisten oder vorrangig auf Größe zielende Unternehmen. Der Grund liegt mitunter darin, dass primär auf Wachstum ausgerichtete Anbieter strukturell stärker auf die Gewinnung neuer Kunden ausgerichtet sind als auf die Bindung und Pflege des Kundenstamms. Kleine und spezialisierte Anbieter verfügen demgegenüber über weitaus bessere Möglichkeiten, die Beziehungen zu Kunden intensiv zu pflegen und individueller zu gestalten.

Dies drückt sich auch in den hohen Zufriedenheitswerten von FibuNet im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt in folgenden Punkten aus: Support/ Hotline, Updates/ Releasewechsel, Projektsupport, Einhaltung des Projekt-Budgets bzw. Einhaltung des Terminplans bei der Einführung.

Überdurchschnittlich lange Nutzungsdauer von FibuNet

Neben der systemseitig hohen Zufriedenheit der FibuNet Kunden in Bezug auf Funktionalität, Performance, Integrationsfähigkeit und Preis-/ Leistungsverhältnis ist die überdurchschnittliche Installationsdauer hervorzuheben. Die lange Nutzungsdauer belegt nicht nur die hohe Kundenzufriedenheit von FibuNet, sondern auch, dass FibuNet Unternehmen im Wachstum und über den gesamten Lebenszyklus als zukunftsträchtiger Partner begleitet. Eine flexible Skalierbarkeit ist hierfür ebenso unabdingbar wie die vollständige Releasefähigkeit und die Aktualität der FibuNet Software. Andernfalls wären führende Unternehmen, wie beispielsweise Netto Markendiscount, Roller-Möbel oder Pearl GmbH, die ebenfalls an der Studie teilgenommen haben, nicht über derartig lange Nutzungszeiträume als hochzufriedene Kunden zu halten.

“Wir sind begeistert, dass wir in der Kundenzufriedenheitsstudie der Trovarit AG bereits zum dritten Mal hintereinander so hervorragend platziert sind, was belegt, dass intensive und professionelle Kundenbetreuung offensichtlich honoriert wird”, so Doris Dreyer, geschäftsführende Gesellschafterin der FibuNet GmbH. “Diese gute und nachhaltige Kundenzufriedenheit ist aber auch das Ergebnis einer stetigen technologischen Weiterentwicklung, die sich sehr nah an den Bedürfnissen unserer namhaften Kunden orientiert.”

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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