Mittelstand Nachrichten Österreich. Mittelstand Nachrichten Schweiz. ARKM Online Verlag - Gummersbach.

Altmaier verteidigt Netzentgeltbefreiung für Unternehmen


Energiewende dürfe ihm zufolge auch was kosten

Berlin (dapd). Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat die umstrittene Netzentgeltbefreiung für Unternehmen verteidigt. Deutschland müsse seine Arbeitsplätze schützen, sagte Altmaier am Donnerstag in der ZDF-Sendung “Maybrit Illner”. Da sei es bei den Energiekosten “schon wichtig” zu schauen, wie groß die Belastung für Unternehmen im Vergleich zu den Konkurrenten in Frankreich, Dänemark, den Niederlanden oder in Italien ist. Ein so entscheidendes Projekt wie die Energiewende dürfe auch was kosten. Ziel bleibe es jedoch, die Energiepreise für alle bezahlbar zu halten, betonte der Minister.

Tübingens grüner Bürgermeister Boris Palmer warf der Bundesregierung vor, die Stromendverbraucher nicht ausreichend zu informieren. “Was mir nicht gefällt, ist, dass man einerseits die Wirtschaft weiter entlastet, als sie es bräuchte, und sich am nächsten Tag darüber empört, dass dann logischerweise die Privatkunden die Rechnung dafür bezahlen”, sagte Palmer mit Blick auf die Debatte um bezahlbaren Strom für sozial Schwache. Entscheide man sich für die Entlastung der Wirtschaft, müsse man das dem Endverbraucher sagen.

Veröffentlicht von: am 20. Jul 2012 und wurde einsortiert unter: Aktuell, Energie - Umwelt, Politik - Wirtschaft, Top-Thema. Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0. Sie können einen Trackback setzen

Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Anmelden

Mittelstand Nachrichten beliefert die Entscheider im Deutschen Mittelstand tagesaktuell mit Wirtschaftsnachrichten. Unsere Unternehmer-Nachrichten richten ihren Hauptaugenmerk auf Innovationen in der Deutschen Industrie und in den Familienunternehmen. Familienunternehmer finden aktuelle Fachinformationen zu Messeterminen und Generationswechsel im Unternehmen. Unser tägliches Wirtschaft-Storyboard beinhaltet aktuelle Trends von den Rohstoffmärkten und von den führenden deutschen Mittelständlern. Mittelstand Nachrichten berichtet ebenso in den Wirtschaftsnachrichten über Finanzen, Börse, Personalentwicklung, Management und Logistik über erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im deutschen Mittelstand.