PolitikTop-ThemaVerschiedenes

Trittin kritisiert Ergebnisse des Pariser Gipfels

Berlin (dapd). Grünen-Bundestagsfraktionschef Jürgen Trittin hat die Ergebnisse des Pariser Sondergipfels zur Schuldenkrise kritisiert. Das Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy habe wie üblich nur Bilder produziert, sagte Trittin am Mittwoch dem Sender NDR Info. Wirksame Schritte gegen die Spekulation – etwa die Einführung von Euro-Bonds – seien dagegen nicht unternommen worden.

“Wenn (EU-Ratspräsident Herman) Van Rompuy die Staats- und Regierungschefs zweimal im Jahr zu einem Gipfeltreffen lädt, ist das noch keine europäische Wirtschaftsregierung”, sagte Trittin. Er bezweifelte zudem, dass alle Euro-Staaten bereit sind, in ihrer Verfassung eine Schuldenbremse zu verankern. Auch die Einführung einer Finanztransaktionssteuer sei ungewiss.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"