Aktuelle MeldungenTechnologieUnternehmenVerschiedenes

Studie: Verbraucher zögern beim Kauf mobiler Internet-Geräte

Kronberg im Taunus. Nach einer Studie sind die Verbraucher hierzulande beim Kauf mobiler Internet-Geräte zögerlich. Acht Prozent der Deutschen planten, im Laufe des Jahres ein internetfähiges Mobiltelefon zu erwerben, teilte das Beratungsunternehmen Accenture am Donnerstag in Kronberg im Taunus mit. Sechs Prozent erwägten den Kauf eines Netbooks und drei Prozent wollten ein Lesegerät für elektronische Bücher kaufen. Im Vergleich zu den Konsumenten anderer Länder seien die Deutschen damit aber eher zurückhaltend.

Das Unternehmen hatte für die Studie insgesamt 16 000 Verbraucher in China, Deutschland, Frankreich, Indien, Japan, Malaysia, Singapur und den USA befragt. Laut der Studie wollten in diesen Ländern durchschnittlich 21 Prozent der Befragten noch in diesem Jahr ein Smartphone, zwölf Prozent ein Netbook und fünf Prozent ein E-Book-Lesegerät kaufen.

Auch in den vergangenen eineinhalb Jahren seien die deutschen Verbraucher mit Ausgaben für technische Geräte zurückhaltend gewesen. Laut der Studie haben im Jahr 2009 nur acht Prozent der Befragten in Deutschland ein Smartphone gekauft. Im Durchschnitt der acht Länder seien dies 17 Prozent gewesen.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"