Unterföhring – Für die weltweit erste Fußball-Liveübertragung in einem Werbeblock erhielt Sky Deutschland soeben den im Rahmen des SPONSORs Sports Media Summits im Congress Centrum Koelnmesse verliehenen “Innovationspreis der Sportmedienbranche”.

Quellenangabe: "obs/Sky Deutschland"

Quellenangabe: “obs/Sky Deutschland”

Damit wurde eine innovative Werbeidee und gleichzeitig eine Weltpremiere gekürt: Am Dienstag, dem 19. Februar 2013, schaltete Sky während der Werbeblöcke verschiedener Free-TV-Sender live in das UEFA-Champions-League-Spiel FC Arsenal gegen FC Bayern München in London. In insgesamt sechs einminütigen Spots konnten alle Zuschauer jeweils einen 40-sekündigen Ausschnitt der exklusiv von Sky übertragenen Begegnung live mitverfolgen – und dabei sogar ein Tor miterleben. Die Idee zu dieser Aktion stammt von Serviceplan Campaign aus München.

Ivo Hoevel, Senior Vice President Marketing: “Als innovatives Unternehmen geht Sky Deutschland auch in der Werbung neue Wege. Sowohl die tolle Resonanz auf die Akti-on, als auch diese Auszeichnung bestärken uns darin, dies auch künftig zu tun. Zudem konnten wir durch die Live-Spots auf besonders authentische Weise unser Produkt prä-sentieren und dessen Einzigartigkeit für ein großes Publikum erlebbar machen.”

Insgesamt sahen über 5,2 Millionen Zuschauer mindestens einen Live-Spot. Zudem führte die Werbemaßnahme zu über 100 Medienclippings mit einem Gesamtvolumen von rund 6,2 Millionen möglichen Kontakten. Auf Facebook und Twitter wurde das Thema in tausenden Posts, Kommentaren und Tweets zum “Talking Point”.

SPONSORs gilt als das führende Fachmedium für Sponsoring und Sportbusiness im deutschsprachigen Raum. SPONSORs schreibt den “Innovationspreis der Sportme-dienbranche” dieses Jahr bereits zum dritten Mal aus. Entscheidend bei der Auswahl der Preisträger ist nicht nur der hohe Innovationsgrad eines bestimmten Projekts, son-dern auch dessen Potenzial, neue Denkanstöße zu liefern. Nach einer Vorauswahl durch eine Jury, die sich unter anderem aus der Geschäftsleitung und der Chefredakti-on von SPONSORs zusammensetzt, konnte sich Sky im Zuge eines offenen Online-Votings durchsetzen.

Über Sky Deutschland:

Die Sky Deutschland AG ist mit über 3,4 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet über 70 Sender mit Live-Sport, aktuellen Filmen, preisgekrönten Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 65 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Veröffentlicht am: