PolitikTop-ThemaVerschiedenes

Seehofer legt Griechenland Euro-Austritt nahe

Der CSU-Chef droht mit einem CSU-Veto gegen das nächste Rettungspaket

Hamburg (dapd). Angesichts der stockenden Reformen in Athen hat CSU-Chef Horst Seehofer dem Land einen Austritt aus der Eurozone nahegelegt. “Wenn Griechenland nicht willens oder in der Lage ist, die Sparzusagen zu erfüllen, dann sollte es die Euro-Zone verlassen”, sagte Bayerns Ministerpräsident dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel”.

Er drohte auch mit einem CSU-Veto gegen das nächste Rettungspaket. “Ein Nein ist immer dann denkbar, wenn vereinbarte Sparmaßnahmen nicht eingehalten werden.”

Für die CSU gebe es zwei rote Linien. “Erstens darf das AAA-Rating Deutschlands durch die Hilfe nicht in Gefahr kommen. Und zweitens muss jede neue Tranche von konkreten Reformschritten der griechischen Regierung begleitet werden”, sagte Seehofer.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"