KarrierePolitikVerschiedenes

Scholz: Fast alle Kurzarbeiter werden wieder voll beschäftigt

Berlin (ddp.djn). Die übergroße Mehrheit der rund 1,4 Millionen Kurzarbeiter muss sich nach Ansicht von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) nicht vor einer Entlassung fürchten. Er gehe davon aus, dass fast alle Betroffenen am Ende der Kurzarbeitsphase wieder voll beschäftigt würden, sagte Scholz der «Berliner Zeitung» (Mittwochausgabe). «Die Betriebe nehmen die Kurzarbeit ja nur deshalb in Anspruch, weil sie damit rechnen, dass sie die Beschäftigten spätestens im nächsten Jahr wieder brauchen», argumentierte er.

Scholz sagte, früher sei in Wirtschaftskrisen der Sockel der Arbeitslosigkeit in Deutschland stets gestiegen. Dank der Kurzarbeit werde es diesmal nicht mehr Langzeitarbeitslose geben als vorher. «Auch deshalb wird die Kurzarbeit in Lehrbücher zur Krisenbewältigung eingehen», sagte der SPD-Politiker.

Eine Verlängerung der Kurzarbeit über die gegenwärtige Dauer von zwei Jahren hält der Minister derzeit nicht für notwendig. Da die 24 Monate erst Ende 2010 ausliefen, sei ausreichend Zeit, gegebenenfalls zu reagieren. Scholz zeigte sich davon überzeugt, dass die Krise nicht so stark auf den Arbeitsmarkt durchschlägt wie befürchtet. «Es wird nicht so schlimm werden, wie einige Wirtschaftsforscher noch vor wenigen Monaten prognostiziert haben», sagte er. «Wir werden sowohl im Durchschnitt als auch im Spitzenwert weniger Arbeitslose haben als von den Instituten anfangs vorhergesagt.»

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"