Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Schneeflocke weist bei Winterreifen den Weg

Karlsruhe (dapd). Das “M+S”-Symbol auf Winterreifen unterliegt keiner gesetzlichen Prüfung und könne von den Herstellern nach eigenem Gutdünken vergeben werden. Darauf macht Michael Küster vom Reifenhersteller Michelin in Karlsruhe aufmerksam. Autofahrer sollten sich deshalb bei ihrer Reifenwahl an dem Schneeflocken-Zeichen orientieren. Ein Reifen mit diesem Gütesiegel müsse eine genormte Prüfung mit definierten Kriterien bestehen.

“Dabei wird der Testpneu mit einem standardisierten Exemplar verglichen. Schafft er sieben Prozent bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflocken-Symbol”, erläutert Küster. Tests von Zeitschriften belegten, dass solche Pneus “meist im oberen Drittel des Leistungsspektrums von Winterreifen” liegen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"