Verschiedenes

SAP AG gewinnt 8. Handelsblatt IT-Strategy Award 2012 KMU-Sonderpreis geht an S-Y Systems Technologies Europe Infos und Bilder

München/Düsseldorf (ots) – 26. Januar 2012. In diesem Jahr gibt es erstmals zwei Gewinner des Handelsblatt “IT Strategy Awards”. Zum einen wurde das Softwareunternehmen SAP im Rahmen der 18. Handelsblatt Tagung “Strategisches IT-Management” für die beste IT-Strategie 2011 ausgezeichnet. Die Jury lobte vor allem, in welch kurzer Zeit dem SAP-CIO Oliver Bussmann umwälzende Maßnahmen gelungen waren. Bussmann nahm den Award, der in diesem Jahr zum achten Mal vergeben wird, entgegen und sagte: “Wir haben nicht nur zufriedene Kunden außerhalb, sondern auch innerhalb der SAP.”

Ein KMU-Sonderpreis geht an die S-Y Systems Technologies Europe GmbH – ein Joint Venture der beiden globalen Automobilzulieferer Continental und Yazaki, das sich auf Lösungen für Bordnetzsysteme in Automobilen spezialisiert hat. Hier konnte die Jury feststellen, dass auch eine kleine IT-Abteilung durchaus schlagkräftig und innovativ arbeiten kann, dabei auch die besonderen Anforderungen der Automobilhersteller berücksichtigt und individuelle Lösungen für spezielle Kundenwünsche anbietet.

Werner Merkl, Direktor Central IT bei der S-Y Systems Technologies, erklärte bei der Award-Übergabe: ” IT ist Teamwork, insofern bedanke ich mich auch im Namen meiner Mitarbeiter für diesen Award.” Überreicht wurden die Auszeichnungen von Jörg Bassen, Partner und Vorstand, 4C GROUP AG.

ARKM.marketing
     


Zu den Finalisten gehörten Dirk Ostermann, CIO, RAG AG, Klaus Vitt, CIO, Bundesagentur für Arbeit und die beiden CIOs von SAP und S-Y Systems Technologies Europe GmbH. Informationen sowie Bildmaterial rund um den Award und die IT-Jahrestagung sind im Internet abrufbar: http://www.it-jahrestagung.de/it-strategy-award/

SAP im Urteil der Jury

Die Jury hob besonders hervor, dass der SAP-CIO in erstaunlich kurzer Zeit viel bewegt hat. “Bussmann hat eine Aufbruchstimmung erzeugt und die SAP zu seinem Kunden gemacht”, so Jurymitglied Jürgen F. Krusch (Deutsche Bank Bauspar). Und Bussmann könne laut Jury überzeugend darstellen, wie man die ehrgeizigen Geschäftsziele – SAP plant bis zum Jahr 2015 den Umsatz auf 20 Milliarden Euro zu steigern – mit Unterstützung der IT erreichen kann.

KMU-Sonderpreis für S-Y Systems Technologies Europe Auch Werner Merkl , Director Central IT des Joint Ventures zwischen Continental und Yazaki, konnte sich in diesem Jahr über den Handelsblatt IT Strategy Award freuen. Das Regensburger Unternehmen S-Y Systems Technologies Europe, gegründet 2001, hat sich auf Lösungen für Bordnetz- und elektrische Fahrzeugarchitekturen spezialisiert. “Wir kennen nur eine Strategie – Null Fehler”, so der Firmen-Slogan. Daran arbeitet die kleine, aber schlagkräftige IT-Abteilung, bestehend aus 20 Mitarbeitern.

“Ich vertrete ein kleines Unternehmen mit den Anforderungen eines M-Dax-Unternehmens”, so Merkl. Das überzeugte auch die Jury: “Es ist bewundernswert, mit wie viel Engagement sich Merkl für die Vielfalt all der für ihn relevanten IT-Themen engagiert. Er leistet ungeheuer viel mit der Mannschaft, die ihm zur Verfügung steht”, so Jurymitglied Matthias Karlshaus (Direktor, Programmleitung FI Migration, Nord LB).

Weitere Berichte zur Tagung: www.it-jahrestagung.de

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/6625/2188182/sap-ag-gewinnt-8-handelsblatt-it-strategy-award-2012-kmu-sonderpreis-geht-an-s-y-systems/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"