MessePolitikVerschiedenes

Rüttgers besucht am Mittwoch Opelwerk in Bochum

Bochum (ddp.djn). Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) wird am Mittwoch (3. Juni, 14.15 Uhr) das Opelwerk in Bochum besuchen. Dies teilten der Betriebsrat und die Staatskanzlei mit. Rüttgers werde an einer Informationsveranstaltung für die Beschäftigten teilnehmen, sagte der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel.

Am Wochenende hatten sich Opel sowie Politiker aus Bund und Ländern auf einen Einstieg des österreichisch-kanadischen Automobilzulieferers Magna verständigt. Der Haushaltsausschuss des Düsseldorfer Landtags hatte zur Absicherung der Übernahme einstimmig Staatshilfen in Höhe von rund 150 Millionen Euro bewilligt. Insgesamt umfasst das Opel-Rettungspaket 1,5 Milliarden Euro.

Allein am Standort Bochum sollen im Zuge der Opel-Übernahme durch Magna rund 1800 der bislang 5000 Arbeitsplätze wegfallen. Der Bochumer Betriebsrat will dazu aber noch Gespräche führen. Der Opel-Mutterkonzern General Motors hatte am Montag in den USA Insolvenz angemeldet.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"