Stuttgart (dapd). Der Sportwagenhersteller Porsche hat seine Auslieferungen zum Jahresbeginn enorm gesteigert. Das Unternehmen verkaufte im Januar über 12.000 Fahrzeuge und damit ein Viertel mehr als im Vorjahresmonat, wie Porsche am Montag in Stuttgart mitteilte. Dabei betrug das Plus in den beiden wichtigsten Automärkten USA und China mehr als 30 Prozent. Aber selbst in den europäischen Krisenmärkten Spanien, Portugal und Italien verzeichnete Porsche zweistellige Zuwachsraten.
Das am stärksten nachgefragte Modell war den Angaben zufolge der Geländewagen Cayenne mit 6.735 verkauften Autos. Der Sportwagen Porsche 911 startete ebenfalls stark ins Jahr seines 50. Geburtstags: Die Auslieferungen stiegen um mehr als die Hälfte auf 2.286 Fahrzeuge.
Das könnte Sie auch interessieren:
-
Rekordjahr für PorscheDetroit (dapd). Der Sportwagenbauer Porsche hat 2012 das erfolgreichste Jahr seiner Konzerngeschichte verbucht. Der Hersteller steigerte den Absatz um 18,7 Prozent auf mehr als 141.000 Stück. Für 2013 kündigte Porsche-Chef Matthias Müller am Sonntagabend in Detroit zwei neue Modelle an, den Supersportwagen 918 Spyder und den kleinen Geländewagen Macan. Mehr…
-
Knorr-Bremse steigert den UmsatzMünchen (dapd). Trotz der konjunkturellen Turbulenzen hat der Industriekonzern Knorr-Bremse seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2012 um ein Prozent auf 4,3 Milliarden Euro gesteigert. Dabei profitierte der Konzern vor allem von positiven Impulsen aus dem Nordamerika-Geschäft, wie er am Donnerstag mitteilte. Knorr-Bremse ist nach eigenen Angaben weltweit der führende Hersteller von…
-
Metro Group steigert UmsatzDüsseldorf (dapd). Trotz der Konjunkturkrise in weiten Teilen Europas hat der Handelsriese Metro im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz gesteigert. Nach den am Mittwoch vom Unternehmen veröffentlichten vorläufigen Zahlen setzte der Konzern mit 66,7 Milliarden Euro rund 1,2 Prozent mehr um als im Vorjahr. Die Metro Group profitierte nach eigenen Angaben…