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Online-Marketing für Handwerksbetriebe: Mit Qualität neue Kunden gewinnen

Adressverzeichnisse für Handwerksbetriebe gibt es im Internet in großer Zahl. Der Eintrag in derartige Verzeichnisse ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, auch ohne eigene Webseite im Netz gefunden zu werden. Und das wird immer wichtiger. Denn bereits heute suchen 83 Prozent der 50 bis 59-jährigen und immerhin 37 Prozent der über 60-jährigen Dienstleistungen über das Internet. Doch um diese Zielgruppe anzusprechen – die sich durch hohe Kaufkraft und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein auszeichnet – reicht ein Adresseintrag meist nicht.

Dazu eignen sich am besten branchenspezifische Online-Portale. So betreibt das von der DS Digitale Seiten GmbH in Kooperation mit dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz geführte Innungsportal Maler.org erfolgreiches Online-Marketing für alle Mitglieder der Maler- und Lackierer-Innungen. Zwei Faktoren machen den Erfolg aus: Umfassende Informationen mit Mehrwert für den qualitätsbewussten Handwerkskunden sowie eine Top-Platzierung bei Suchmaschinen wie Google.

Branchenfokus ohne Preisvergleich

Auf einzelne Branchen ausgerichtete Verzeichnisse gewährleisten potenziellen Neukunden ausführliche Informationen zum Leistungsspektrum. Zum einen ist jeder Innungsbetrieb über ein kostenloses Profil mit seinen Kontaktdaten zu finden. Kostenpflichtige Zusatzleistungen wie eine Fotogalerie, ein suchmaschinenoptimierter Beschreibungstext, die Angabe von Spezialisierungen sowie ein professionelles Firmenvideo, das auch bei YouTube zu finden ist, geben dem Malerfachbetrieb ein Gesicht und erhöhen den Werbeerfolg. Zum anderen werden alle Betriebe in einem seriösen Umfeld präsentiert. Das Innungssiegel garantiert dem Suchenden, dass es sich um erfahrene Meisterbetriebe handelt. Neukunden, die Leistungen nicht Preise vergleichen wollen, finden so zu Firmen, denen Aspekte wie fachgerechte Ausführung, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Gewährleistung, Verlässlichkeit und Kundenservice wichtig sind.

ARKM.marketing
     


Auf eine gute Platzierung bei Google kommt es an

Umfassende Informationen finden Ratsuchende zudem im Fachmagazin von Maler.org. Denn die meisten Bauherren suchen zuerst nach einer allgemeinen Problemstellung, nicht explizit nach einem Fachbetrieb. Der Branchenmarktplatz nutzt diesen Umstand zur Auftragsgewinnung. So analysiert die Redaktion Fragen der Endverbraucher und verfasst dazu Fachartikel mit Mehrwert. Beim Googeln, zum Beispiel nach „Wohnung tapezieren“, findet der Endverbraucher einen informativen Artikel auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Diese gute Platzierung ist wichtig um Neukunden zu gewinnen, denn der durchschnittliche Internetnutzer sieht nur die erste Ergebnisseite. Die ersten Ergebnisse stuft Google als am relevantesten für den Suchbegriff ein. Daher ist eine sehr gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen auch immer ein Indiz für die Qualität der Information.

Ein sauberer Internet-Hof führt zu mehr Aufträgen

Wer sich umfassend informiert fühlt, hat keine Bedenken dem Online-Portal die Vermittlung von Fachbetrieben zu überlassen. Das belegen die mehr als 1 Million Besucher von Maler.org im Jahr 2012 sowie tausende Anfragen von Bauherren, die an Betriebe in der Region des Kunden weitergeleitet wurden. Die hohe Auffindbarkeit von Malerbetrieben zu über 1.000 relevanten Suchbegriffen der Maler- und Lackierer-Branche verschafft allen gelisteten Betrieben einen Wettbewerbsvorteil. Sie können einfach und messbar Aufträge von Neukunden erhalten.

Darüber hinaus verbessert sich die Qualität ihrer Internetpräsenz. Denn im Internet sind Schmähbewertungen häufig, da unverhältnismäßig schlechte Bewertungen einfach und anonym abgegeben werden können. Durch die obere Platzierung in der Trefferliste von Suchmaschinen werden schlechte Bewertungen jedoch auf die unteren Plätze verdrängt und sorgen so für einen sauberen Internet-Hof des einzelnen Malerbetriebs. Fakt ist, dass das Internet schon heute Anlaufstelle Nummer 1 für die Suche nach Informationen und Dienstleistungen ist. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es deshalb unerlässlich rechtzeitig für entsprechende Präsenz im Netz zu sorgen und so für Neukunden auffindbar zu sein.

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