PolitikTop-ThemaVerschiedenes

Nordrhein-Wesfalens FDP gegen Opel-Bürgschaft

Düsseldorf. Die FDP in Nordrhein-Westfalen lehnt eine Landesbürgschaft für den sanierungsbedürftigen Autobauer Opel ab. «Für uns kommt eine Opel-Bürgschaft nicht mehr in Frage», sagte der Düsseldorfer FDP-Fraktionschef Gerhard Papke der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Dienstagausgabe) laut Vorabbericht. Vor gut einem Jahr hatte die NRW-FDP einem Überbrückungskredit für Opel noch zugestimmt.

Mit dem Nein der FDP wird Opel für die geschäftsführende Landesregierung in Düsseldorf zu einer Belastungsprobe. Neben der CDU befürwortet auch die SPD Hilfen für Opel. Nach Informationen der Zeitung wird die CDU nun versuchen, die Opel-Hilfe mit den Stimmen der SPD gegen ihren bisherigen Koalitionspartner FDP durchzusetzen. CDU und FDP haben seit der Landtagswahl keine Mehrheit mehr im Landtag. Allerdings ist es bisher nicht gelungen, eine neue Regierung zu bilden.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"