Aktuelle MeldungenTechnologieVerschiedenes

Nokia Siemens Networks streicht weitere 1.000 Jobs in Deutschland

Nürnberg (dapd). Der Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) schließt seine Tochter Services und streicht damit rund 1.000 weitere Arbeitsplätze in Deutschland. Bis spätestens Ende kommenden Jahres solle die Sparte mit 16 Standorten geschlossen werden, teilte das finnisch-deutsche Unternehmen am Mittwoch in Nürnberg mit. Das Geschäft sei nicht profitabel, hieß es. Zudem passe das Geschäftsfeld nicht zum neuen strategischen Fokus mit Breitband-Mobilfunknetzen.

Zwar seien große Anstrengungen unternommen worden, um das Unternehmen dauerhaft profitabel zu machen, sagte NSN-Deutschland-Geschäftsführer Hermann Rodler. “Trotzdem ist das Geschäft nach wie vor defizitär und ein Erreichen der Gewinnschwelle ist nicht absehbar.” Aus Konzernsicht seien “diese anhaltenden Verluste in einem Geschäftsbereich, der nicht zum Kerngeschäft gehört, nicht mehr tragbar”.

Über das Aus ihres Arbeitgebers wurden die Mitarbeiter am Mittwochvormittag auf einer Betriebsversammlung in Kassel informiert. Bereits am Vortag hatte schon die “Süddeutsche Zeitung” vom drohenden Aus berichtet. Hauptgrund für die Schließung sind demnach gescheiterte Verhandlungen über einen Auftrag der Deutschen Telekom zur Wartung der überirdischen Telefonleitungen. NSN hatte die Services-Sparte vor fünf Jahren von der Telekom übernommen, deren Hauptauftraggeber sie weiterhin ist.

Das Blatt hatte aus einer Mail von Geschäftsführer Raimund Winkler vom Oktober zitiert, wonach es trotz aller “Maßnahmen zur Kostenreduzierung” die Kostenbasis nicht erlaube, “auf die Preisvorstellungen des Kunden einzugehen”.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di forderte die beteiligten Firmen auf, “nicht die Beschäftigten für unternehmerische Fehlentscheidungen der Vergangenheit büßen zu lassen”. Sie müssten sich nun “ihrer sozialen Verantwortung stellen und den Arbeitnehmern eine stabile berufliche Perspektive geben”, sagte Bundesvorstandsmitglied Lothar Schröder.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"