Aktuelle MeldungenFinanzenVerschiedenes

Neue Heizkessel mit Top-Rendite

Hamburg – In Deutschland werden immer noch rund 3,6 Millionen Ölkessel betrieben, die älter als 15 Jahre sind. Verbraucherschützer und Energieberater raten dringend zur Heizungsmodernisierung – nicht nur um Geld, sondern auch um CO2 einzusparen. Andererseits ist der Preis für Heizöl aktuell so niedrig wie lange nicht mehr. Warum trotzdem gerade jetzt der ideale Zeitpunkt ist, sich mit seiner alten Heizungsanlage zu beschäftigen, erklärt Martin Jensen, Heizungsexperte und Geschäftsführer des Fachgroßhandels Peter Jensen.

Quellenangabe: "obs/Peter Jensen GmbH/Angerer, Krafft"
Quellenangabe: “obs/Peter Jensen GmbH/Angerer, Krafft”

Herr Jensen, aufgrund der aktuell niedrigen Preise für Heizöl schieben viele das Thema Heizungsmodernisierung auf. Ist das die richtige Strategie?

Wer heute weniger Geld für Heizöl ausgibt als vor drei Jahren, freut sich erst einmal. Eine moderne Heizung kann jedoch noch weit mehr einsparen, nämlich bis zur Hälfte des Verbrauchs. Wenn ich mit einem Kessel für 7.000 Euro im Jahr 1.500 Euro einspare – und das ist realistisch – sind das über 20 Prozent Rendite.

Ab wann rechnet sich die Anschaffung einer neuen Heizung?

Eine neue Heizung amortisiert sich oft schon nach etwa vier bis sieben Jahren je nach Gebäudegröße. Da die Ressource Öl immer knapper wird, wird der Preis langfristig steigen. Ein guter Grund, auch über andere Heizmöglichkeiten wie Gas, Wärmepumpen oder Holzheizungen nachzudenken.

Wo informiere ich mich am besten?

Die Website www.intelligent-heizen.info bietet Informationen zu den verschiedenen Heizsystemen. Fachausstellungen vor Ort finden Verbraucher unter www.erlebte-waerme.de. Die Experten beraten herstellerneutral und vermitteln bei Bedarf erfahrene Fachhandwerker. Das ist auch wichtig, denn ein effizientes Heizungssystem muss immer optimal auf die Eigenschaften des jeweiligen Gebäudes zugeschnitten sein.

Vielen Dank für das Gespräch.

Martin Jensen ist Sanitärgroßändler und leitet in der dritten Generation gemeinsam mit seinen Brüdern das 1912 gegründete Familienunternehmen Peter Jensen mit Sitz in Hamburg.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"