Verschiedenes

Integrationspreis für Boateng-Projekt MitternachtsSport e.V.

Stuttgart – Der Verein MitternachtsSport e.V. und dessen Schirmherr Nationalspieler Jèrome Boateng freuen sich über die Auszeichnung mit dem DFB und Mercedes-Benz Integrationspreis. Das Projekt wurde von der Jury um Wolfgang Niersbach und Oliver Bierhoff zum Preisträger in der Kategorie „Freie und Kommunale Träger“ gekürt. In den Kategorien „Verein“ und „Schule“ überzeugten der SV Türkgücü Kassel 1972 e.V. und die Grundschule Völklingen – Bergstraße/Röchlinghöhe. Der 1. FSV Mainz 05 erhielt einen Sonderpreis für seine herausragende Integrationsarbeit.

„Die Auszeichnung freut mich sehr. In meiner Heimat Berlin leisten wir mit dem MitternachtsSport etwas für die Kids in Spandau und für das Miteinander im gesamten Viertel“, sagt Jérome Boateng, der den Verein MitternachtsSport im Jahr 2009 gemeinsam mit dem Berliner Sozialpädagogen Ismail Öner gegründet hatte. „Mir macht es riesigen Spaß, wann immer ich bei den Jungs mal vorbeischauen kann.“

Der Preisträger wurden am Dienstagabend während einer festlichen Gala im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Nationalmannschaft, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und von Ursula Schwarzenbart, Leiterin des Global Diversity Office der Daimler AG, geehrt. Dieser höchst dotierte Sozialpreis wird seit 2007 jährlich vom DFB und seinem Generalsponsor verliehen. Die Erstplatzierten erhalten für ihr Engagement einen Mercedes-Benz Vito. Für die Zweit- und Drittplatzierten winken Geldpreise von € 10.000 und € 5.000. Zur Förderung integrativer Projekte wurde in den vergangenen sieben Jahren über eine Million Euro in Sach- und Geldpreisen verteilt.

„Fußball steht in erster Linie für faires Miteinander“, sagte Wolfgang Niersbach. „Trotz sportlicher Rivalität und Emotionalität steht die gemeinsame Leidenschaft für den Fußball im Vordergrund und schafft eine Basis der Integration. Mehr als 1400 Bewerbungen sind seit Beginn der Preisverleihung beim DFB eingegangen.“ Dr. Christine Hohmann-Dennhardt betonte in ihrer Begrüßung die Bedeutung von Vielfalt im Sport wie in der Wirtschaft: „Auch beim Auto-Bauen setzen wir auf Teamgeist, denn es braucht die Erfahrungen und Fähigkeiten verschiedener Menschen, um erfolgreich zu sein. Wir fördern Integration und Diversity ganz gezielt, denn wir wollen die besten Köpfe im Team. Als Unternehmen unterstützen wir diesen Preis daher aus voller Überzeugung.“

Der Berliner Verein MitternachtsSport e.V. möchte mit seinem Projekt den Kindern und Jugendlichen aus den sozial schwächeren Familien einen Weg aus der Frustration und eine Alternative zu Gewalt und Zerstörung bieten. Kostenlose Sportangebote und Unterstützung bei der Vermittlung an Fußballvereine sowie bei schulischen oder beruflichen Angelegenheiten sind fester Bestandteil der Initiative. Darüber hinaus werden die Jugendlichen in soziale Netzwerke eingebunden und lernen, was es heißt, Verantwortung zu tragen.

In der Kategorie „Verein“ siegte der SV Türkgücü Kassel 1972 e.V., der sich ein freundschaftliches Miteinander aller Kulturen auf die Fahne geschrieben hat. Vierzig Mitarbeiter sowie über zwanzig Ehrenamtler schaffen mit Veranstaltungen wie etwa dem Stadtteilfest, eine Mischung aus Feiern, Spielen und Erleben unterschiedlicher kultureller Darbietungen, und Engagements gegen Rechtsradikalismus eine Plattform für Fußballbegeisterte jeder Kultur und Religion. Mit dem Projekt „kulTOR“ setzt sich der SV Türkgücü Kassel 1972 e.V. seit 2008 auf vielfältige Weise für die Überbrückung interkultureller und religiöser Unterschiede ein.

In der Kategorie „Schule“ siegte die Grundschule Völklingen Bergstraße / Röchlinghöhe. Mit der Initiative „Golden Goal – ZusammenTreffen“ gelingt es der ausgewiesenen „Inklusionsschule“ über das Thema Fußball, junge Menschen zu integrieren und in Vereine zu übermitteln. Der Einsatz der Eltern und die Vernetzung mit der Stadt Völklingen tragen zum Erfolg dieses Projekts maßgeblich bei. In den drei Kategorien wurden jeweils die ersten drei Plätze ausgezeichnet.

Einen Sonderpreis erhielt in diesem Jahr der 1.FSV Mainz 05 e.V., der sich in herausragendem Maße fünf integrativen Projekten widmet. Schwerpunkte sind dabei Inklusion und die intellektuelle, interkulturelle und soziale Weiterbildung aller Altersgruppen.

Kategorie Verein:

  1. SV Türkgücü Kassel 1972 e.V.
  2. F.C. Borussia Dröschede 1911 e.V.
  3. FC Halle-Neustadt e.V.

Kategorie Schule:

  1. Grundschule Bergstraße / Röchlinghöhe
  2. IGS Schrenzerschule Butzbach
  3. Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg der Stadt Köln

Kategorie freie und kommunale Träger:

  1. MitternachtsSport e.V. – Verein für interkulturelle Jugendsozialarbeit in Berlin
  2. Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V.
  3. Zweikampfverhalten e.V.

Sonderpreis:

  1. FSV Mainz 05 e.V.

Quelle: Mercedes-Benz

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"