MobilVerschiedenes

GENERATIONplus: Großer SUV-Vergleichstest

München (ots) – Sicher, geräumig, bequem: Das sind die Gründe, warum SUVs (Sports Utility Vehicles) vor allem bei älteren Autofahrern beliebt sind. GENERATIONplus hat sieben der gängigsten Modelle getestet.

Der Vergleich zeigt: Sicherheit und Fahrkomfort haben ihren Preis. Der Testsieger VW Tiguan etwa hat neben guten Einzelwerten die Bestnote für Sicherheit und liegt preislich im oberen Segment. Bei dem mit Abstand günstigsten Dacia Duster hingegen müssen Käufer in diesem Punkt Abstriche machen. Wichtiges Fazit aber auch: Je nach Ansprüchen und Bedürfnissen der Autofahrer hat fast jedes getestete Modell seine Vorzüge.

Fahrer, die mehr Wert auf Komfort und Innenraumgestaltung legen, liegen mit dem Testzweiten Audi A3 richtig. Er setzte sich in punkto Bedienung, Sitze und Federung an die Spitze.

ARKM.marketing
     


 Quellenangabe: "obs/GENERATIONplus/Grafik: GND"
Quellenangabe: “obs/GENERATIONplus/Grafik: GND”

Autokäufer, für die der Fahrspaß zu den wichtigsten Entscheidungskriterien gehört, sollten sich den drittplazierten BMW X1 ansehen. Er führt mit seiner präzisen Lenkung und Schaltung das Feld im Bereich Fahreigenschaften an.

Und die aus praktischer Sicht beste Karosserie hat der Nissan Qashqai: Der bequeme Einstieg, die gute Rundumsicht und die niedrige Ladekante machten ihn in dieser Kategorie zum Sieger.

Aber auch die übrigen Konkurrenten haben ihre Vorteile. So punktet der Skoda Yeti mit guten Platzverhältnissen und vielen durchdachten Ausstattungsdetails. Der KIA Sportage, der in der Gesamtwertung immerhin befriedigend abschneidet, bietet mit sieben Jahren die deutlich längste Garantie.

Das Hauptaugenmerk lag in diesem Vergleichstest auf Kriterien, die der Generation 50+ wichtig sind: Sicherheit, Fahrverhalten und Komfort. Aber auch Anschaffungs- und Unterhaltskosten wurden berücksichtigt. Und in dieser Kategorie gibt es mit dem Dacia Duster einen klaren Sieger.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"