Aktuelle MeldungenTechnologieVerschiedenes

Erstmals mehr als zehn Millionen Nutzer von Internet-Telefonie

Berlin. Das Telefonieren per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Anfang 2010 gab es hierzulande gut 10,3 Millionen regelmäßige Nutzer, wie der Branchenverband Bitkom am Dienstag unter Berufung auf Daten des Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory mitteilte. Das seien 18 Prozent mehr als im Vorjahr gewesen. Internet-Telefonie habe sich im beruflichen und privaten Umfeld etabliert, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Im Verlauf des Jahres werde die Nutzerzahl voraussichtlich sogar auf rund zwölf Millionen steigen.

Der Bundesnetzagentur zufolge lag das Gesprächsvolumen per Internet im vergangenen Jahr bei geschätzten 35 Milliarden Minuten. Im Vergleich zum Vorjahr entspreche dies einem Anstieg um 40 Prozent.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"