Verschiedenes

Energetische Generalüberholung zum 100. Geburtstag

Berlin – Auch ältere Gebäude können einen nahezu klimaneutralen Energiestandard erreichen, wie ein Reihenhaus in Köln-Müngersdorf eindrucksvoll zeigt: Das 1913 erbaute Haus wurde im Rahmen des Modellvorhabens “Auf dem Weg zum Effizienzhaus Plus” der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) umfassend energetisch saniert und spart jetzt über 90 Prozent Endenergie ein. Als Teil eines historischen Gebäudeensembles erstrahlt es zum 100. Geburtstag in neuem Glanz und spielt jetzt in der obersten Effizienzliga.

Quellenangabe: "obs/Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)"
Quellenangabe: “obs/Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)”

“Schon seit langem faszinierte uns die Idee, in der Stadt in einem möglichst energieautarken Haus zu leben”, so Bauherrin Heike Hennrich. “Im Hinblick auf die historische Fassade war es für uns dabei besonders wichtig, unsere architektonischen Vorstellungen mit den Ansprüchen einer energetischen Sanierung und der damit einhergehenden Dämmung in Einklang zu bringen. Das hat ohne Probleme funktioniert. Und nicht zuletzt haben wir die Nebenkosten minimiert und den Wert der Immobilie langfristig gesichert”, so Hennrich weiter.

Minimierter Energiebedarf und erneuerbare Energien

Bislang war das vierstöckige Gebäude nicht gedämmt und die Fenster waren veraltet. Besonders unwirtschaftlich waren die alte Ölheizung und die elektrischen Boiler zur Warmwasserbereitung. Entsprechend hoch war der jährliche Endenergiebedarf von rund 150 Kilowattstunden pro Quadratmeter des Altbaus im Kölner Westen.

Dank einer umfassenden energetischen Sanierung konnte der Endenergiebedarf auf 12 Kilowattstunden pro Quadratmeter im Jahr gesenkt werden. Dafür wurden Fassade und Dach umfassend gedämmt. Der Keller wurde abgegraben, isoliert und ebenso wie die Bodenplatte gedämmt. Zudem wurde das Haus mit dreifach verglasten Wärmeschutzfenstern ausgestattet. Die Energie für Heizung und Warmwasser liefert künftig eine Erdwärmepumpe. Eine zentrale Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung rundet die Sanierung ab.

“Der Komfortgewinn durch die Belüftung ist enorm”, schwärmt Heike Hennrich. “Außerdem haben wir im Wohn- und Essbereich einen Kamin eingebaut. Schließlich wollten und mussten wir auch in einem hocheffizienten Haus nicht auf die Atmosphäre und Wärme des Kamins verzichten”, erklärt Hennrich.

Zusätzlich soll eine neu angebrachte Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes und der Garage jährlich 6.500 Kilowattstunden Strom erzeugen, den die Bewohner direkt nutzen können. Eine optimierte Steuerung des Stromverbrauchs, LED-Beleuchtung und die Nutzung von Regenwasser für WC und Waschmaschine tragen ebenfalls zu einer massiven Senkung der Nebenkosten bei.

Leuchtturmprojekt mit bundesweiter Signalwirkung

Das Kölner Reihenhaus ist eines von 40 Projekten, die derzeit im Rahmen des dena-Modellvorhabens “Auf dem Weg zum Effizienzhaus Plus” hocheffizient saniert oder neu gebaut werden. Ziel ist es, bundesweit Leuchtturmprojekte für nahezu klimaneutrale Gebäudestandards zu schaffen und Empfehlungen für folgende Bauvorhaben abzuleiten. Die ersten Häuser sind bereits fertiggestellt, darunter Ein- und Zweifamilienhäuser in Ingelheim am Rhein, Hütschenhausen-Katzenbach, Schwalmstadt, Markdorf, Mönchengladbach, Hamburg, Hamm und Einhausen sowie Mehrfamilienhäuser in Bramsche und Hamburg.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"