Verschiedenes

Energetische Altbausanierung für viele Familien lohnender als Neubau

Ober-Ramstadt (ots) – Viele Familien verwirklichen sich derzeit den Traum der eigenen vier Wände. Horrende Mietpreise in Ballungszentren und niedrige Zinsen für Bau-Darlehen machen die Entscheidung leicht. Oft entscheiden sich Bauherren dabei für die Sanierung einer Bestandsimmobilie. Denn moderne Fassadendämmtechnologie sorgt für Energie-Effizienz fast wie bei einem Neubau und eröffnet bisher unerreichte Gestaltungsspielräume.

Sechs Jahre hatten Thilo und Katrin Holzer in einer 65 Quadratmeter kleinen Stuttgarter Mietwohnung gelebt. Spätestens mit der Geburt des zweiten Sohns Paul musste etwas Neues her. Der Altbau im Stadtteil Degerloch war ein eher zufälliger Tipp gewesen und schreckte ob seines Zustands viele Interessenten ab. Doch das Architektenpaar erkannte das Potenzial und wusste um die Sanierungsmöglichkeiten.

Quellenangabe: "obs/CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH/Andrea Nuding"
Quellenangabe: “obs/CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH/Andrea Nuding”

Neue Gestaltungsspielräume dank Carbon

ARKM.marketing
     


Um das Eigenheim energetisch fit für die Zukunft zu machen, entschied sich die Familie für eine Fassadendämmung von Caparol. Bei der Farbgebung setzten die Holzers auf einen dunklen Anthrazitton. Früher ein Ding der Unmöglichkeit, sorgt Sonneneinstrahlung doch dafür, dass sich die Außenwand stark erhitzt und herkömmlicher Putz auf diese Weise leicht Risse bekommt. “Wir hatten Glück”, erinnert sich Thilo Holzer. “Genau zur Planungszeit erfuhren wir, dass Caparol mit Carbon DarkSide erstmals solche dunklen Fassadenfarben anbietet.”

Erst die Carbonfasern im Spachtel des Markenherstellers machen es möglich, dass die Oberfläche wärmegedämmter Fassaden auch bei großen Temperaturunterschieden und Witterungseinflüssen wie Hagel dauerhaft intakt bleibt. Heute ist das “Pilotprojekt”, wie Thilo Holzer sein Eigenheim aufgrund der auffällig dunklen Farbgebung selbst nennt, ein echter Blickfang. Der verwendete Anthrazitton hebt das Haus von seiner Umgebung ab, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Gewaltige Energieeinsparung

Und das grundsanierte Haus sieht nicht nur gut aus: Durch die 14 Zentimeter dünnen Steinwolle-Dämmplatten an der Fassade, eine neue Heizanlage im Keller sowie mehrfachverglaste Fenster und eine Dachdämmung spart Familie Holzer jährlich viel wertvolle Heizenergie. Von 489 Kilowattstunden pro Quadratmeter ist der jährliche Primärenergiebedarf – also der Verbrauch im Haus sowie der Bedarf für Transport und Aufbereitung der Energie – auf heute 95 kwh/m² gesunken.

Ihre Entscheidung für den Umbau bereut Familie Holzer daher nicht: “Hätten wir uns für einen Neubau entschieden, wäre der Verbrauch auch kaum niedriger gewesen. Die Baukosten wären aber sehr viel höher gewesen”, sagt Katrin Holzer. So wurde ein mehr als 70 Jahre altes Haus zu neuem Leben erweckt und bietet der jungen Familie nun ein schönes, großzügiges Zuhause im Grünen.

Ideenfindung und praktische Hilfe im Internet

Probeweise können Bauherren ihre Wunschfassade bereits online gestalten. Unter www.caparol-konfigurator.de lassen sich mit wenigen Klicks Stile und Farben miteinander kombinieren. Wer die Ideenfindung abgeschlossen hat, findet anschließend unter www.caparol-daemmung.de weitere Informationen zu den Dämmsystemen von Caparol und praktische Hilfe bei der Suche nach Fördermitteln. Unter Tel. 06154-717 776 helfen Experten außerdem bei der Suche nach einem erfahrenen Fachhandwerker vor Ort.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"