PolitikVerschiedenes

Ramsauer will mehr als eine Million Elektrofahrzeuge bis 2020

Leipzig. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will bis zum Jahr 2020 mehr als die bislang von der Bundesregierung angestrebten eine Million Elektrofahrzeuge auf die deutschen Straßen bringen. «Mir ist diese Zahl eigentlich zu gering», sagte Ramsauer der «Leipziger Volkszeitung» (Montagsausgabe) laut Vorabbericht, ohne genaue Zahlen zu nennen. «Wir haben heute 42 Millionen Pkw auf deutschen Straßen. In zehn Jahren werden es voraussichtlich 45 Millionen sein. Davon ist dann nur ein Fünfundvierzigstel mit E-Motor ausgestattet», sagte Ramsauer.

Allerdings lehnte der Verkehrsminister eine Prämie des Staates für den Kauf eines Elektroautos ab. «Davon halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts, da es derzeit kein marktreifes deutsches Elektrofahrzeug gibt», sagte Ramsauer. Die Bundesregierung investiere bis 2016 bereits zwei Milliarden Euro zur Einführung der Elektromobilität.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"