Verschiedenes

Die Bahlsen Blogger-Kooperation zeigt, was passiert, wenn Menschen ihre Kekse teilen

Hannover (ots) – Wann haben Sie zuletzt ganz spontan jemandem eine nette Geste erwiesen? Sich einfach mal die Zeit genommen, etwas unvermittelt mit jemandem zu teilen – ein Lächeln, einen freundlichen Gruß oder sogar ein paar Minuten, um zu sagen “Erzähl mir von Dir.” All diese kleinen Gesten sind im Grunde genommen selbstverständlich – jedoch scheinen sie heutzutage immer seltener zu werden. Bahlsen hat im August zusammen mit zwei Lifestyle-Bloggerinnen den Selbstversuch gewagt: Was passiert, wenn Menschen spontan mit einer netten Geste auf andere zugehen – und sie beispielsweise einfach Bahlsen Kekse mit anderen teilen?

Bereits vergangenes Jahr ging Bahlsen der Frage nach, wie wichtig kleine Freundlichkeiten im Alltag sind. Die Online-Studie “Bahlsen verbindet” zeigt unter anderem, wie sehr uns gerade die netten Gesten untereinander fehlen: 74 Prozent der Befragten vermissen ein einfaches Lächeln als kleine Nettigkeit im Alltag, 62 Prozent warten vergebens auf ein Dankeschön und 56 Prozent auf einen höflichen Gruß. Bahlsen nahm diese Ergebnisse zum Anlass für eine besondere Zusammenarbeit: Die Bloggerinnen Christine Neder und Vanessa Hülse haben vier Wochen lang spontan Bahlsen Kekse mit ihren Mitmenschen geteilt. Im Gegenzug dafür wollten sie nur eins: Sehen, wie ihre Mitmenschen auf eine spontane Nettigkeit reagieren und ein paar schöne Momente miteinander verbringen. Daraus ergaben sich spannende Begegnungen, wurden Liebesgeschichten und Anekdoten geteilt, alte Bekannte fanden sich wieder und neue Freundschaften wurden geschlossen. Die beiden Bloggerinnen haben ihre Eindrücke, Erfahrungen und Begegnungen in Bildern und Videos festgehalten und auf ihren Blogs dokumentiert.

Quellenangabe: "obs/Bahlsen GmbH & Co.KG"
Quellenangabe: “obs/Bahlsen GmbH & Co.KG”

Christine Neder ist die Person hinter www.lilies-diary.com, sie reist viel, besucht zahlreiche Musikfestivals und ist generell immer gerne dort, wo Menschen aufeinander treffen. Im August packte sie Bahlsen Gebäck in ihr Auto und verteilte es auf einer ihrer Reisen an Fremde: Auf dem legendären melt! Musikfestival tauschte sie spontan “Kekse gegen Bussis” – sie stellte sich mit einem Schild mitten in die Menge und forderte die Vorbeigehenden auf, ihr für einen Keks ein Bussi zu geben. Die Reaktionen ihrer Mitmenschen auf diese spontane Aktion hielt Christine in einem Video fest: “Man konnte die Gedanken der Leute an ihren Gesichtern ablesen”, sagt Christine, “Zuerst die totale Verwunderung und Skepsis: ‘Ein Keks gegen ein Bussi, da muss es einen Haken geben!?’ Dann aber verwandelte sich die Skepsis in Freude über die süße Geste einer völlig Fremden.” Auch in ihrer zweiten Aktion auf dem Musikfestival forderte Christine zum Teilen auf: Mit den Aufruf “Keks gegen Geschichte” erfuhr sie spannende, lustige, absurde und überraschende Geschichten und Anekdoten von völlig Fremden. Ein Highlight war auch ihr Selbstversuch “Wem darf ich auf den Keks gehen?” in Berlin. Die Leser ihres Blogs konnten sich bewerben, um Christine auf einen Spontan-Besuch bei Freunden, Bekannten oder Verwandten zu schicken, um mit ihnen ein paar schöne Momente (und Kekse) zu teilen. Unter den zahlreichen Bewerbungen wählte Christine schließlich Nicole und Wiebke aus, feierte mit der einen ihren Abschied in der Firma und plante mit der anderen spontan eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn. Christines Fazit nach dieser Keksteilaktion: “Ich habe das Gefühl, je älter wir werden, desto weniger teilen wir. Als Kinder haben wir doch auch immer geteilt… Teilen ist ein so einfacher Weg, um spontan auf einander zu zugehen, die Anonymität zu brechen und sich kennenzulernen.”

Es ist also ganz einfach, spontan ein paar schöne Momente zu teilen – auch mit vollkommen fremden Menschen. Dass dies aber nicht nur auf einem Elektromusik Festival oder als unangemeldeter Besuch funktioniert, sondern gerade auch in ganz alltäglichen Situationen, hat Vanessa Hülse (www.vs-world.net) im August ausprobiert: Eine nette Geste, sich ein paar Minuten Zeit füreinander nehmen und ein paar schöne Momente zusammen genießen, zum Beispiel beim gemütlichen Stadtbummel mit Freundinnen, bei einem Besuch im Open Air Kino und bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Zoo. “Die Kekse waren oftmals ein ‘Eisbrecher’, haben die Situation aufgelockert und für Gesprächsstoff gesorgt.” So auch am schnelllebigen und stressigen Flughafen, z.B. wenn der Flug Verspätung hat und sich so ein Treffen mit einer alten Freundin ergibt. “Es ist schön zu sehen, dass die Menschen noch die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen wissen – und wenn es nur eine Situation ist, in der man an jemanden denkt und seine Kekse mit ihm teilt”, sagt Vanessa. Sie werde auch in Zukunft immer eine Packung Russisch Brot in ihrer Handtasche haben, resümiert Vanessa, “wer weiss, was sich noch für tolle Momente ergeben, wenn ich das mit Anderen teile.”

Nach der großen Bahlsen Blogger-Kooperation sind sich alle Beteiligten einig: Es ist so einfach, spontan eine Nettigkeit auszutauschen und so unseren Mitmenschen eine Freude zu machen. Es ist nicht die große Geste zum speziellen Anlass, die einen Moment besonders macht – es sind die Menschen und die kleinen, netten Gesten, die aus einem ganz normalen Alltagsmoment einen wunderbaren Augenblick machen.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"