Aktuelle MeldungenNetzwerkeTechnologieTop-ThemaVerschiedenes

Computerhacker legen Gema-Internetseite lahm

Die Seite wird seit Sonntagnachmittag angegriffen

München (dapd). Computerhacker haben erneut die Internetseite der Gema lahmgelegt. Die Seite werde seit Sonntagnachmittag angegriffen, sagte eine Sprecherin der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) am Montag in München.

Aufgrund der Veränderungen, die an der Webseite vorgenommen wurden, sei davon auszugehen, dass es sich um eine Attacke der Hackergruppe Anonymous handelt. Derartige Angriffe hatte es schon im Juni gegeben. Hintergrund ist ein seit 2009 laufendes Verfahren, mit dem die Gema von der Google-Tochter YouTube Gebühren für mehrere Filme auf dem Videoportal fordert. YouTube argumentiert, die Gema habe die Rechte nicht erteilt. Diese hält dagegen, Rechte seien bislang nicht beantragt worden. Im Juni hatten die Hacker ihren Angriff damit begründet, dass sie den freien Informationsfluss behindert sähen.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"