Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Chefvolkswirt der Bayern-LB sieht Touristikbranche weiter im Aufwind

Frankfurt – Der verhaltene Optimismus eines Realisten ist mehr wert als die grenzenlose Zuversicht eines Phantasten. Zu diesem Schluss kam auch Prof. Dr. Adrian Dörnberg, Beiratsmitglied des Travel Industry Club (TIC), nach der Auftaktveranstaltung des TIC im Le Méridien Parkhotel Frankfurt. Dr. Jürgen Michels, Chefvolkswirt der Bayerischen Landesbank, hatte auf der zentralen Netzwerk- und Kommunikationsplattform der deutschen Reiseindustrie soeben die gesamtwirtschaftlichen Perspektiven fürs kommende Jahr aus Sicht seines Hauses dargelegt.

Quellenangabe: "obs/Travel Industry Club"
Quellenangabe: “obs/Travel Industry Club”

Unterm Strich erwartet der versierte Analyst nicht ganz so hohe Wachstumsraten wie allgemein prophezeit. Die ebenfalls hier und da kolportierte Angst vor einer Deflation aber hält Dr. Michels für “übertrieben”. Für Deutschland sei eine Steigerung des Bruttoinlandsprodukts um 1,5 Prozent realistisch, im Euro-Raum dagegen sei lediglich von 0,9 Prozent auszugehen. Die Zinsen bleiben nach seiner Prognose niedrig, die Nachfrage bleibt stabil, und Umfragen belegten ein “außergewöhnlich gutes Konsumklima.”

ÜBER DIE HÄLFTE ALLER DEUTSCHEN WILL REISEN

Daher dürfe auch der Tourismussektor positiv gestimmt sein. Zu erwarten seien nominale Ausgabensteigerungen von drei bis vier Prozent. “Über die Hälfte der Deutschen geht davon aus, sich 2014 eine Urlaubsreise leisten zu können – und hat auch Lust drauf”, so Dr. Michels. Dabei profitiere das Land vom Wachstum des internationalen Tourismus – und punkte im Wettbewerbsgleich in den Bereichen Gesundheit, Hygiene, Kultur, Nachhaltigkeit und Infrastruktur. Für Impulse sorgten die Billigfluglinien, die auch für die breite Masse Kurztrips erschwinglich machten. Sich durch Individualität und Exklusivität vom Markt abzuheben, zahle sich jedoch ebenso aus – denn die Polarisierung zwischen besonders günstigen und qualitativ hochwertigen Angeboten schreite weiter voran.

VIELE POSITIVE TRENDS, ABER AUCH RISIKEN

Gesamtwirtschaftlich gründet sich der Optimismus des Analysten auf der gegenwärtig expansiven Geldpolitik der fortgeschrittenen Länder. In Deutschland gewinne die Binnenkonjunktur weiter an Stärke, in den USA präsentiere sich der Arbeits- und Immobilienmarkt erholt. Die Krisenländer wiederum profitierten von einer weniger strengen Fiskalpolitik und verbesserten allmählich ihre Wettbewerbsfähigkeit. Allerdings sieht Dr. Michels auch “Stolpersteine” und Risiken: Das von der US-Notenbank FED praktizierte “Tapering” – Senkung des Leitzins auf null und Kauf von Staatsanleihen – könnte sich ebenso negativ auswirken wie die radikale Geld- und Fiskalpolitik Japans (“Abenomics”), und im Euro-Raum sei ein Wieder-Aufflammen der Staatschulden- und Bankenkrise nicht auszuschließen: “Die Krise ist immer noch da, auch wenn sie bei uns aufgrund der guten Beschäftigungslage nicht so wahrgenommen wird.”

EIN FRAGEZEICHEN: DER KOALITIONSVERTAG

Speziell in Deutschland bliebe abzuwarten, wie sich die im Koalitionsvertrag vereinbarten Strukturreformen auswirkten. Insbesondere der anvisierte Mindestlohn könnte Auswirkungen auf die insgesamt gute Investitionsbereitschaft haben. Mit Spannung zu erwarten sei auch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum so genannten OMT-Programm der Europäischen Zentralbank. “Heiter bis wolkig also”, fasste Dr. Jürgen Michels seine Prognose zusammen – Bildvergleiche aus der Wettervorhersage passen schließlich sehr gut ins Touristikgeschäft.

“Wir wollten uns die aktuellen Rahmenbedingungen für unsere Branche darstellen lassen”, resümierte TIC-Präsident Dirk Bremer, “und wir sind sehr froh, einen Experten gewonnen zu haben, der vor allem die komplexen globalwirtschaftlichen Hintergründe so anschaulich erklären kann.” Auch Prof. Dr. Adrian von Dörnberg, der im Hauptberuf Touristik und Verkehrswesen an der FH Worms lehrt, nahm viele positive Erkenntnisse mit: “Wir haben gesehen, dass 2014 ein gutes Jahr werden kann – für Deutschland und unsere Branche.

Hintergrundinformation:

Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert sind. Die rund 650 persönlichen Mitglieder (Stand Januar 2014) sind führende Köpfe der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Pressevertreter und akademische Lehrbeauftragte. Der Club versteht sich als innovativer “Think Tank” der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker ins Licht der Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende, wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"