Berlin (dapd). Nach langem Ringen haben sich Bundesfinanz- und Bundesverkehrsministerium mit der Deutschen Bahn AG auf eine neue Planungsfinanzierung für Schienenbauprojekte geeinigt. Künftig erhält die Bahn pauschal 18 statt bisher 16 Prozent der Baukosten für die Planung neuer Projekte, wie Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Freitag in Berlin mitteilte.
Damit habe der Bund mehr Planungshoheit und könne künftig “von sich aus wichtige Schienenprojekte in Planung geben”, erklärte Ramsauer. Er erhoffe sich davon einen “neuen Schub” für Großprojekte wie die Anbindung an den Brennerbasistunnel.
Nach Bahn-Angaben sollen die Mittel “gezielt für die Beseitigung von Kapazitätsengpässen” eingesetzt” werden. Im Raum steht dem “Münchner Merkur” (Onlineausgabe) zufolge auch der viergleisige Ausbau der Inntal-Schienenroute, der rund 2,6 Milliarden Euro kosten soll.
Auf einer gemeinsamen Sitzung der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten wurde beschlossen, dass ab kommenden Jahr energetische Modernisierungsmaßnahmen steuerlich gefördert werden sollen. Der BWP begrüßt die Einigung, mahnt jedoch eine effektive Ausgestaltung des Förderinstrumentes an.
Berlin. Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube hat am Montag gleich zweimal antreten müssen und Rechenschaft über das Winterdebakel sowohl bei der Berliner S-Bahn als auch im DB-Fernverkehr abgelegt. Alles andere als erbaulich dürfte zumindest der erste Termin gewesen sein: Für seine Äußerung, kein Winter sei von der S-Bahn so gut vorbereitet worden…
Berlin (dapd). Angesichts der weiterhin frostigen Temperaturen warnt die Deutsche Bahn vor Störungen ihres Betriebs. "Wir sind noch nicht durch", sagte Bahn-Chef Rüdiger Grube der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Wenn das ganze Land tagelang von viel Schnee und Eis überzogen sei, müsse nach wie vor mit "einigen Ausfällen von Schienentechnik oder…
Auf einer gemeinsamen Sitzung der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten wurde beschlossen, dass ab kommenden Jahr energetische Modernisierungsmaßnahmen steuerlich gefördert werden sollen. Der BWP begrüßt die Einigung, mahnt jedoch eine effektive Ausgestaltung des Förderinstrumentes an.
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