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6 Schritte zum Aufbau eines erfolgreichen Online Dropshipping-Unternehmens

Dropshipping ist ein äußerst beliebtes Geschäftsmodell für neue Unternehmer, insbesondere für die Gen Z und Millennials, da ihre Internet Marketing-Fähigkeiten ihre finanziellen Möglichkeiten bei weitem übersteigen. Da Sie die Artikel, die Sie verkaufen, nicht auf Lager halten oder verwalten müssen, ist es möglich, mit begrenzten Mitteln ein Dropshipping-Unternehmen zu starten.

Eine E-Commerce-Website, die ein Dropshipping-Modell betreibt, kauft die von ihr verkauften Artikel von einem Drittlieferanten oder Hersteller, der dann die Bestellung erfüllt. Das senkt nicht nur die Betriebskosten, sondern gibt Ihnen auch Zeit, sich ganz auf die Kundenakquise zu konzentrieren.

Wenn Sie bereit sind, ein Unternehmen zu gründen, das mit Einzelhandelsgiganten konkurrieren kann, und das mit einem begrenzten Budget, dann folgen Sie den sechs Schritten in diesem Artikel. Es braucht zwar nicht viel Startkapital, um ein Dropshipping-Unternehmen zu starten, aber es wird eine immense Menge harter Arbeit erfordern.

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Wählen Sie eine Nische aus

Die Nische, die Sie auswählen, muss extrem fokussiert sein und etwas, an dem Sie wirklich interessiert sind. Eine Produktpalette, die nicht fokussiert ist, wird schwer zu vermarkten sein. Wenn Sie sich nicht leidenschaftlich für die von Ihnen gewählte Nische interessieren, werden Sie leichter entmutigt werden, da es viel Arbeit erfordert, ein Dropshipping-Unternehmen erfolgreich zu skalieren. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der Auswahl Ihrer Nische berücksichtigen sollten:

  • Streben Sie nach attraktiven Gewinnen. Wenn Sie Dropshipping betreiben, liegt Ihr Schwerpunkt auf Marketing und Kundenakquise, so dass der Arbeitsaufwand für den Verkauf eines $20-Artikels im Wesentlichen derselbe ist wie für den Verkauf eines $1.500-Artikels. Wählen Sie eine Nische mit höherpreisigen Produkten.
  • Niedrige Versandkosten sind sehr wichtig. Ihr Lieferant oder Hersteller übernimmt zwar den Versand, aber wenn die Kosten zu hoch sind, wirken sie auf Kunden abweisend. Finden Sie etwas, das kostengünstig zu versenden ist, denn so haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Kunden kostenlosen Versand anzubieten und diese Kosten als Geschäftskosten zu absorbieren, um mehr Verkäufe zu generieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt Impulskäufer mit entsprechendem Einkommen anspricht. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, Besucher auf Ihre Website zu lenken, möchten Sie die höchstmögliche Konversionsrate erzielen, da die meisten Besucher nie wiederkommen werden. Die Produkte, die Sie verkaufen, sollten Impulskäufe auslösen und diejenigen ansprechen, die finanziell in der Lage sind, einen sofortigen Kauf zu tätigen.
  • Stellen Sie sicher, dass Leute aktiv nach Ihrem Produkt suchen. Verwenden Sie Google’s Keyword Planner und Trends, um einige häufige Suchbegriffe im Zusammenhang mit Ihrer potenziellen Nische zu überprüfen. Wenn niemand nach dem sucht, was Sie zu verkaufen beabsichtigen, ist Ihr Unternehmen bereits zum Scheitern verurteilt, bevor Sie überhaupt damit beginnen.
  • Schaffen Sie Ihre eigene Marke. Ihr Dropshipping wird einen höheren Wert haben, wenn Sie dem, was Sie verkaufen, eine neue Marke geben und es als Ihre eigene ausgeben. Suchen Sie nach einem Produkt oder einer Produktlinie, das bzw. die Sie als Ihre eigene Marke mit eigener Verpackung und eigenem Branding verkaufen können.
  • Verkaufen Sie etwas, das lokal nicht ohne weiteres erhältlich ist. Suchen Sie sich etwas aus, das Ihr Kunde auf der Straße nicht finden kann. Auf diese Weise werden Sie für einen potenziellen Kunden attraktiver.

Führen Sie Wettbewerbsforschung durch

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Denken Sie daran, dass Sie sowohl mit anderen Dropshippern als auch mit Einzelhandelsriesen wie Walmart und Amazon im Wettbewerb stehen werden. Hier scheitern viele potenzielle Dropshipper, weil sie nach einem Produkt suchen, für das es wenig bis gar keinen Wettbewerb gibt. Das ist ein Zeichen dafür, dass für dieses bestimmte Produkt keine Nachfrage besteht.

Es gibt viele Gründe, aus denen ein Produkt wenig Wettbewerb hat, darunter hohe Versandkosten, Lieferanten- und Herstellungsprobleme oder schlechte Gewinnspannen. Suchen Sie nach Produkten, die Konkurrenz haben, denn das ist ein Zeichen dafür, dass es eine hohe Nachfrage gibt und das Geschäftsmodell nachhaltig ist.

Sichern Sie sich einen Lieferanten

Die Partnerschaft mit dem falschen Lieferanten kann Ihr Unternehmen ruinieren, deshalb ist es wichtig, dass Sie diesen Schritt nicht überstürzen. Handeln Sie mit der gebührenden Sorgfalt. Die meisten Dropshipping-Lieferanten befinden sich in Übersee, weshalb Kommunikation extrem wichtig ist, sowohl in Bezug auf die Reaktionsgeschwindigkeit als auch auf die Fähigkeit, sich gegenseitig zu verstehen. Wenn Sie nicht zu 100 Prozent von den Kommunikationsfähigkeiten eines potenziellen Lieferanten überzeugt sind, machen Sie weiter und setzen Sie Ihre Suche fort.

Alibaba hat sich zu einer der größten Online-Ressourcen zur Identifizierung und Kommunikation mit potenziellen Herstellern und Lieferanten entwickelt. Stellen Sie sicher, dass Sie viele Fragen stellen und sich über deren Produktionsmöglichkeiten informieren, für den Fall, dass Ihr Unternehmen exponentiell wächst. Sie wollen sicher sein, dass sie die Fähigkeit haben, mit Ihnen zu skalieren.

Versuchen Sie, von anderen Unternehmern zu lernen, die diesen Weg in der Vergangenheit beschritten haben. Es stehen zahlreiche Informationsquellen zur Verfügung, von Business- und Technik-Blogs bis hin zu diesem Subreddit über Dropshipping. Es ist ein beliebtes Thema, das Ihnen helfen kann, kostspielige Lieferantenfehler zu vermeiden.

Erstellen Sie Ihre E-Commerce-Website

Der schnellste Weg zum Start einer Website, die ein Dropshipping-Geschäftsmodell unterstützt, ist die Verwendung einer einfachen E-Commerce-Plattform wie Shopify. Sie brauchen keinen technischen Hintergrund, um zu beginnen, und es gibt viele Anwendungen, um Produkte zu finden und sie Ihrem Shopify-Shop hinzuzufügen.

Selbst wenn Sie über ein beträchtliches Budget verfügen, das es Ihnen erlauben würde, eine Webdesign- und Entwicklungsfirma mit der Erstellung einer maßgeschneiderten Lösung zu beauftragen, ist es ein viel klügerer Schritt, eine Plug-and-Play-Option zu verwenden, vor allem am Anfang. Sobald Sie sich etabliert haben und erste Gewinne erzielen, können Sie weitere Website-Anpassungen in Erwägung ziehen.

Erstellen Sie einen Kundenakquisitionssplan

Ein großartiges Produkt und eine Website zu haben, ist großartig, aber ohne Kunden, die das Produkt kaufen wollen, haben Sie kein Geschäft. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, potenzielle Kunden anzuziehen, aber die effektivste Option ist es, eine Facebook-Werbekampagne zu starten.

Auf diese Weise können Sie von Anfang an Verkäufe und Einnahmen generieren, was zu einer schnellen Skalierung beitragen kann. Facebook ermöglicht es Ihnen, Ihr Angebot direkt vor einer sehr spezifischen Zielgruppe zu platzieren. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sofort mit den größten Marken und Einzelhändlern zu konkurrieren.

Außerdem müssen Sie langfristig denken, weshalb Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing ebenfalls ein Schwerpunkt sein sollten. Sammeln Sie von Anfang an E-Mails und richten Sie automatisierte E-Mail-Sequenzen ein, die Rabatte und Sonderangebote anbieten. Es ist eine einfache Möglichkeit, Ihren bestehenden Kundenstamm zu nutzen und ohne zusätzliche Werbe- und Marketingausgaben Einnahmen zu generieren.

Analysieren und optimieren

Sie müssen alle verfügbaren Daten und Kennzahlen verfolgen, um Ihr Unternehmen auszubauen. Dazu gehören Google Analytics-Traffic und Facebook-Konversionspixeldaten, falls dies Ihr Hauptkanal für die Kundenakquise ist. Wenn Sie in der Lage sind, jede einzelne Konversion nachzuverfolgen – um zu erfahren, woher der Kunde stammt und welchen Weg er auf Ihrer Website genommen hat, der schließlich zu einem Verkauf führte – können Sie skalieren, was funktioniert, und eliminieren, was nicht funktioniert.

Sie werden niemals eine Werbe- oder Marketinglösung festlegen und vergessen können. Sie müssen ständig neue Möglichkeiten testen und laufende Kampagnen feinjustieren, damit Sie wissen, wann Sie die Ausgaben für Kampagnen optimieren oder verschieben müssen.

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