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Eine neue Kampagne stärkt die Jobcenter und unterstützt Menschen auf Jobsuche

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Hannover – Eine ebenso einfache wie innovative Idee – mit Hilfe modernster Technik können jetzt in allen Jobcentern und Bürgerbüros in Deutschland täglich die Jobangebote der gesamten umliegenden Region sichtbar gemacht werden. Auf großen Monitoren laufen sie als aktueller Stellenticker und auf einer einfach zu bedienenden Seite im Internet können Sie direkt angeklickt werden. Der Clou: im Hintergrund läuft eine automatische Recherche und Analyse, um Stellen aus Online-Börsen, Tageszeitungen und Firmenhomepages zusammenzutragen. Interessenten können mit ihrem Handy die Stellenangebote einfach vom Monitor abfotografieren und mit allen Details im Original aufrufen.

Quellenangabe: "obs/DOOH media GmbH"
Quellenangabe: „obs/DOOH media GmbH“

Andreas Dohmeyer, Geschäftsführer der DOOH media GmbH und Initiator der Kampagne „Stellen sichtbar machen“: „Wir haben fast überall in Deutschland ein ziemlich gutes Angebot an Stellen. Doch es ist bisher zu schwer, sie zu finden. Daher zeigen wir sie einfach dort an, wo die Jobsuchenden sie benötigen: im Wartebereich und auf der Webseite des Jobcenters.“ Dazu ist die DOOH media eine Kooperation mit dem Berliner Unternehmen Jobnet.AG eingegangen, das spezialisiert ist auf Online-Lösungen für die Jobvermittlung. Dohmeyer: „Man kann die Jobangebote jetzt sehr deutlich sichtbar machen. Es gibt viel mehr Stellen als man vermutet. Jetzt kann man sie einfach als Stellenticker an die Wand hängen.“

Mit der neuartigen Kombination aus einem hochauflösenden INFOSCREEN mit Stellenticker im Wartebereich des Jobcenters und einer informativen Website unter dem Namen „JobZENTRALE für die Region“ wollen die beiden Spezialunternehmen den Jobcentern auch die Möglichkeit geben, frühzeitig auf die Anforderungen der wachsenden Zuwanderung zu reagieren. Schon jetzt können alle Stellenangebote sofort in über 60 Sprachen übersetzt werden. Stellenvermittlung soll nicht an der mangelnden Sichtbarkeit der vorhandenen Stellen scheitern.

Der Einsatz des INFOSCREEN und der JobZENTRALE kann innerhalb weniger Wochen realisiert werden und erzeugt im laufenden Betrieb keinerlei Mehrarbeit für die Berater und Mitarbeiter im Jobcenter. Zudem entlastet die permanente Anzeige aktueller, unbesetzter Stellen auch die Jobsuchenden, da die aufwendige Recherche nach passenden Stellen jetzt auch für Menschen mit wenig Interneterfahrung sehr einfach wird.

Neben den aktuellen Stellen der Region können auf dem INFOSCREEN noch weitere Infos eingeblendet werden: lokale Wetterinformationen oder die neuesten News der Tagesschau. Mit Hilfe eines in die Stellenanzeige integrierten QR-Codes ist es mit fast jedem Handy schnell und unkompliziert möglich, die relevanten Informationen auch auf dem Smartphone abzurufen und mitzunehmen.

Quelle: ots

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