Aktuelle MeldungenUnternehmen

Deutsches Start-Up bringt Tax-Free-Webshopping in den russischen Markt

Stuttgart – Steuerfreies Einkaufen in den besten europäischen Webshops wird für russische Endkunden ab sofort Realität. Das Stuttgarter Start-Up ShippingPoint GmbH hat mit der Handelsplattform www.BuyTaxFree.de einen Marktplatz für steuerfreies Einkaufen geschaffen. „Damit wird der Online-Einkauf für russische Kunden in Deutschland und Europa viel einfacher und attraktiver. Darüber hinaus profitieren aber vor allem deutsche und europäische Händler, für die wir den formalen Aufwand des Exports komplett übernehmen”, sagt Gründerin Olesja Becker. ShippingPoint übernimmt für den Händler sämtliche Aus- und Einfuhrformalitäten sowie die internationale Logistik-Abwicklung. „Der Export-Handel wird damit in der Abwicklung ebenso einfach wie ein Standard-Versand innerhalb Deutschlands!”

Quelle: ShippingPoint GmbH/euromarcom public relations GmbH

Auch für die Präsentation der Waren im Zielmarkt übernimmt ShippingPoint die entscheidende Lokalisierung des Angebots in der Muttersprache des Kunden. „Neben der hochwertigen Präsentation der Waren können die Kunden auch händlerübergreifend einkaufen, die Lieferung erfolgt in einer gesammelten Sendung an den Empfänger”, beschreibt Mattias Götz, CFO und Mitgründer von ShippingPoint.

Das Konzept konnte bereits Investoren gewinnen. Besonders überzeugend sind die radikale Vereinfachung der Versand- und Zollprozesse und die damit einhergehende Erschließung eines völlig neuen Handelsweges in den attraktiven russischen Markt. Ein Konsortium aus Business-Angeln hat bereits einen 6-stelligen Betrag in das neuartige Handelskonzept investiert. „Russland ist hier nur der erste Markt, den wir für europäische Händler und Hersteller erreichen werden. Das technisch fundierte Konzept kann auch in anderen Märkten außerhalb Europas rasch auf den Weg gebracht werden”, zeigt sich Carl Mahr als Sprecher der Investoren überzeugt von einer nachhaltigen Wachstumsentwicklung.

Zum Start auf dem russischen Markt sind bereits weit über 300.000 Produkte aus den Bereichen Fashion, Lifestyle und Kids verfügbar. Über 100 Top Brands und Händler sind auf der Plattform vertreten.

Quelle: ShippingPoint GmbH/euromarcom public relations GmbH

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"