Aktuelle MeldungenUnternehmen

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln

Köln – Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro

“Mithelfen. Mitspenden.” – Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. – 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereitete Spendentüten mit lang haltbaren Lebensmitteln zu kaufen und an die örtlichen Tafeln zu spenden. Das Ziel, Waren im Gesamtbetrag von einer Million Euro den rund 900 lokalen Tafelinitiativen in Deutschland zur Verfügung stellen zu können, wurde deutlich übertroffen: Die Lebensmittel in Tüten, die Kunden zur Verfügung gestellt haben, sind 1,08 Millionen Euro wert. REWE selbst hat die Spendenmenge um Waren für 200.000 Euro aufgestockt. Zusammen bringen sie ein Gewicht von 965 Tonnen auf die Waage.

Quellenangabe: "obs/REWE Markt GmbH"
Quellenangabe: “obs/REWE Markt GmbH”

“Deutschland ist eines der reichsten Länder Europas. Dennoch gibt es immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft, für die eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht selbstverständlich ist, weil das Haushaltseinkommen gerade so für das Nötigste reicht. Sie brauchen unsere Unterstützung. Mittels unserer Aktion ‘Mithelfen. Mitspenden.’ haben Tausende Kunden auf eindrucksvolle Weise Zusammenhalt und Nächstenliebe gezeigt”, betont Lionel Souque, im REWE Group-Vorstand verantwortlich für die bundesweit 3.300 REWE- und toom-Märkte in Deutschland. “Die Tafeln brauchen für ihr Anliegen aber auch starke Partner aus der Wirtschaft. Wir sind daher sehr stolz, seit mittlerweile 17 Jahren die Tafeln unterstützen zu können.”

Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., begrüßt das Engagement des Handelsunternehmens: “Wir bedanken uns herzlich bei allen Kundinnen und Kunden von REWE, toom und nahkauf, die für die Tafeln gespendet haben. Außerdem gilt unser Dank dem Konzern, der diese bundesweite Aktion durch Arbeitskraft, Know-how und Logistik ermöglicht und umgesetzt hat. Die Tafeln unterstützen mittlerweile regelmäßig etwa 1,5 Millionen bedürftige Menschen – an sie werden die gespendeten Lebensmittel weitergeben. Unter ihnen sind sehr viele Alleinerziehende mit ihren Kindern und immer mehr Senioren.”

Im Fokus der Aktion standen Lebensmittel, die aufgrund ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet werden, wie Spaghetti, Sonnenblumenöl, Apfelfruchtsaft, Tee, Würzmischung, Tütensuppe sowie Gemüsemais und Tomaten in der Dose. Die vollgepackten Spendentüten waren zu einem Preis von 5 Euro erhältlich und wurden in einer Aktionsbox gesammelt. Ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiter holten die Lebensmittel schließlich ab und verteilten diese an Bedürftige. Die Kundenspenden wurden von REWE nach Abschluss der Aktion um weitere lang haltbare Lebensmittel und Drogerieartikel, die sich die Tafelvereine gewünscht haben, noch mal deutlich erhöht.

Mit der Aktion “Mithelfen. Mitspenden.” führt REWE das langjährige gesellschaftliche Engagement für Menschen, die in Armut leben, fort. So spenden die Märkte und Läger des Handelsunternehmens bereits seit 1996 täglich Lebensmittel an die Tafeln. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Frischeprodukte, die zwar nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Damit ist das Unternehmen der größte Unterstützer der Tafeln in Deutschland.

Mit einem Umsatz von 15,92 Mrd. Euro (2012), mehr als 90.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"