Aktuelle MeldungenTechnologie

Welchen Wert hat gutes Hören für Sie?

Kennen Sie das Gefühl? Man hört Geräusche oder ein Gespräch, nimmt die Töne wahr, versteht aber nichts klar und deutlich. Dies kann zum Beispiel ein zwitschernder Vogel sein, der sich nicht zuordnen lässt, ein heranfahrendes Auto oder auch die Worte von verschiedenen Personen in einem Raum. Viele Menschen fühlen sich dann unbehaglich, denn für Außenstehende ist dies nicht erkennbar. Der eigentliche Wert des Hörens geht damit verloren. Man kann das Gehörte und Gesagte nicht wirklich erleben.
Gutes Hören ist wichtig und es betrifft jeden. Kinder genauso wie Erwachsene. Oftmals sprechen Betroffene jedoch nicht gern darüber, dass ihr Hörvermögen eingeschränkt ist.

Foto: Günter Harlena/pixelio.de/Oticon/akz-o
Foto: Günter Harlena/pixelio.de/Oticon/akz-o

Um die Öffentlichkeit für den Wert des guten Hörens zu sensibilisieren, wurde die sogenannte „HörWertig-Initiative“ gestartet.
Die bekannte Schauspielerin Hannelore Elsner unterstützt dies und möchte die Menschen dazu motivieren, ihr Gehör zu überprüfen und eine individuelle Hörberatung durchzuführen. Für Hannelore Elsner gehören Bild, Ton und Erlebbarkeit des Hörens eng zusammen: „Schon der richtige Tonfall kann entscheidend für das Verstehen einer Rolle sein; ich muss genau wahrnehmen können, mit welcher Emotion etwas gesagt wird. Deswegen unterstütze ich die HörWertig-Initiative! Denn für jeden Menschen sollte Hören wertvoll sein. Besondere Momente werden nur erlebt, wenn man wieder gut hört“, so die Schauspielerin. Hannelore Elsner war bereits im vergangenen Jahr in Sachen Hör-Wert aktiv, denn das Thema Sprache und Verstehen ist für sie eine Herzensangelegenheit, die sie nachhaltig fördern möchte.
Räumliches Hören muss übrigens nicht teuer sein. Geschäftsführer Torben Lindø: „Wir freuen uns, mit dem neuen Oticon Nera diese innovativen Technologien anzubieten, und das ab sofort auch in der Mittelklasse.“
So wird das Hören in 3D erschwinglich und der Verbraucher kann eine Hörhilfe mit hoch komplexer Technologie nutzen. Hier werden Raumklang, Einzigartigkeit des Gesagten und Sprachkomfort durch automatische Regulierung von Geräuschen analysiert und alle Klänge optimal angepasst.
Weitere Informationen zur HörWertig-Initiative findet man unter www.oticon.de. Jeder interessierte Teilnehmer erhält dort den „Dreifach-Gutschein“ für eine individuelle Hörberatung sowie einen professionellen Hörtest und kann Hörgeräte unverbindlich für einige Zeit Probe tragen.

BU Bild1:
Sowohl ältere als auch jüngere Menschen, mit und ohne Hörminderung, können Gespräche in lauten Umgebungen als schwierig empfinden.

Quelle: Akz

ARKM.marketing
     


 

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"