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Die passende Flat für das mobile Internet

Mit welchem Datenvolumen muss man bei der mobilen Internetnutzung kalkulieren?

Flatrates sind in Verbindung mit Mobilfunktarifen nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein Pauschaltarif, der Kunde zahlt einen festgelegten monatlichen Grundbetrag und kann daraufhin eine spezielle Dienstleistung – etwa das Telefonieren oder die mobile Internetnutzung – in Anspruch nehmen, ohne dabei in die Kostenfalle zu tappen.

Quelle: Djd
Quelle: Djd

Gerade für die mobile Internetnutzung gibt es mittlerweile zahlreiche Flatrate-Tarife mit unterschiedlich integriertem Datenvolumen. Je nach Anbieter und Tarif reichen diese von 100 MB bis zwei GB oder gar mehr Datenvolumen im Monat.

Welches Datenvolumen wird konkret verbraucht?

Wer mit dem Smartphone unterwegs im Web surft, benötigt dafür 0,1 MB je Seitenaufruf, dasselbe Datenvolumen wird beim Lesen einer E-Mail verbraucht. Hat die E-Mail einen Anhang, sind schon zwei bis drei MB pro Mail “fällig”. Nutzt man einen Messenger-Dienst wie etwa WhatsApp, benötigt das Smartphone ein Datenvolumen von 0,01 MB pro Nachricht. Will man die Welt mit Google Maps entdecken, verbraucht das Handy 0,1 MB je Kartenaufruf. Deutlich mehr Datenvolumen ist nötig, um die Lieblingsmusik bei YouTube zu hören: Dabei werden 3,5 MB pro Minute verbraucht, beim Musik-Streaming ist es ein MB pro Minute. Und wer bei Facebook mit Freunden kommuniziert, muss mit etwa 1,5 MB je Minute kalkulieren.

Günstige Allnet-Flat in D-Netz-Qualität

Flatrate-Tarife für Viel- und Wenigsurfer sowie für Dauertelefonierer und SMS-Freunde gibt es etwa beim Marken-Discounter congstar. Sie sind schon ab 19,99 Euro im Monat erhältlich – und das in hervorragender D-Netz-Qualität und auf Wunsch auch ohne Vertragslaufzeit. Ideal für Vieltelefonierer und Smartphone-Einsteiger ist beispielsweise die Allnet Flat S: Sie beinhaltet eine Telefonflat in alle deutschen Netze und eine Datenflat mit HSDPA-Speed bis zu 7,2 Mbit/s.

Quelle: Djd

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
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