Aktuelle MeldungenTechnologie

Akustik-App von BOSIG jetzt im App Store

BOSIG Akustik-App – einfaches Handling, viele Funktionen und genaueste Ergebnisse.

Zum Start in das neue Jahr stellt die BOSIG GmbH eine einzigartige App mit echtem Mehrwert für Smartphonenutzer vor. Mit der Akustik-App wird schnell und unkompliziert der Schallpegel eines Raums ermittelt, oder aber sogar die Nachhallzeit eines Raumes gemessen. Auf einem iPhone oder iPad können Kunden und Interessierte diese Funktionen ab sofort kostenlos nutzen.

Quelle: Offenes Presseportal
Quelle: Offenes Presseportal

Bereits seit mehreren Jahren ist der Geschäftsbereich Akustik einer der wachstumsstärksten Unternehmensbereiche der BOSIG GmbH. Immer mehr Kunden erkennen den Mehrwert, den Sie durch die raumakustischen Dämmlösungen des Unternehmens wie z.B. Aborberbilder (http://www.absorberbilder.de/) , Pyramidenplatten oder einfache Absorber bekommen können. Vor allem in öffentlichen Gebäuden, wie Kindergärten oder Schulen, rückt das Thema Akustik immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit. Oft hat man das Gefühl, dass es zu laut in einem Raum ist oder “dass es hallt”, außer dem Bauchgefühl fehlen heute aber einfache Hilfsmittel, um dieses Gefühl zu bestätigen. Dies war Grund genug für BOSIG hier etwas zu tun.

Die Idee für die App entstand in einer kleinen Runde von Mitarbeitern aus verschiedensten Unternehmensbereichen. Die Zielsetzung war, “wie können wir ein einfaches Tool entwickeln, mit dem erste eigene Messungen durchgeführt werden können, um zu erkennen, ob akustischer Sanierungsbedarf besteht oder nicht.”

Mit der App, deren Entwicklung und Programmierung über 12 Monate in Anspruch genommen hat, ist nun jeder selbst in der Lage sich ein “akustisches” Bild von seinen Räumlichkeiten zu machen. Egal ob im eigenen Heim, im Büro, im Callcenter, im Kindergarten oder in der Schule – nach Auswahl der Nutzungsart und der Raumgröße kann die Nachhallzeit mit ein paar einfachen Eingaben auf dem Smartphone gemessen werden. Darüber hinaus erhält der Nutzer neben dem Ergebnis seiner Messung und den Abweichungen zu den Normvorgaben auch gleichzeitig Produktvorschläge, mit denen er, je nach Design und Optik, die nach DIN 18041 geforderte Nachhallzeit (tsoll) erreichen kann.

Natürlich gehört neben der Nachhallzeitmessung auch ein Schallpegelmesser, ein Lexikon sowie illustrierte Räumlichkeiten, in denen man die beispielhafte Anbringung der unterschiedlichsten Schallabsorber ansehen kann, zum Lieferumfang der App. Vergleichbare Apps, die nur diese einfachen Funktionen, ohne Nachhallzeitmessung bieten, kosten oft schon mehrere Euro. Die Akustik App wurde mittels professioneller Referenzmessgeräte kalibriert und liefert ein sehr exaktes Ergebnis. Wenn es weiter in die Tiefe gehen soll, bieten die Fachhandelspartner der BOSIG GmbH gerne einen Beratungsservice an. Für eine grobe Einschätzung aber reicht die App allemal.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"