Aktuelle MeldungenPolitik

Ernesto Cardenal mit dem Theodor-Wanner-Preis 2014 ausgezeichnet

Berlin – Ernesto Cardenal, Schriftsteller, Theologe und ehemaliger Kulturminister Nicaraguas wurde am 25. Juni im Allianz Forum Berlin mit dem Theodor-Wanner-Preis 2014 für sein kulturelles und gesellschaftspolitisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Er war Mönch, Revolutionär, Exilant, Kulturminister und Dichter. Als einer der bedeutendsten Poeten Lateinamerikas schreibt und handelt Ernesto Cardenal konsequent nach seinen Überzeugungen. Sein Leben widmet er seinen Mitmenschen – und seiner Heimat Nicaragua. Die Kultur und das Kulturschaffen als Grundlage und Nährboden für eine gerechte und freie Gesellschaft bilden das Zentrum seines Lebenswerks. Mit seinem Engagement hat Cardenal das Bewusstsein der Welt für die Rolle der Kultur in der Gesellschaft nachhaltig beeinflusst.

Mit dem Theodor-Wanner-Preis für Frieden, Völkerverständigung und interkulturellen Dialog würdigt das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) seit 2009 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die mit ihrem wissenschaftlichen, sozialen, gesellschaftspolitischen, künstlerischen oder unternehmerischen Engagement Herausragendes leisten.

ARKM.marketing
     


Quellenangabe: "obs/ifa - Institut für Auslandsbeziehungen/Wolfgang Borrs"
Quellenangabe: “obs/ifa – Institut für Auslandsbeziehungen/Wolfgang Borrs”

Die Laudatio auf den Preisträger hielt Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert. Ernesto Cardenal habe in seinem Leben immer wieder neue Anfänge gewagt, sich seinen Idealen zu nähern. Zwei goße Orientierungen prägten sein Leben: die Sprache und die Sehnsucht, die Sehnsucht nach einer Veränderung, nach einer gerechten Welt, einer friedlichen Welt.

Ernesto Cardenal erinnerte daran, dass die Liebe Basistugend menschlichen Handelns sei. Auf die Frage nach der Rolle der Religion in seinem Leben betonte er, mehr noch als der Glaube zähle die Hoffnung, und mehr als die Hoffnung die Liebe. Hierin sei alles begründet.

Der Theodor-Wanner-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld ist zweckgebunden und geht an eine vom Preisträger ausgewählte Einrichtungen. In diesem Jahr kommt es den Nicaragua-Projekten von Solentiname und Pan y Arte zugute. Entgegengenommen wurde es gestern Abend von Henning Scherf, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen a.D. und Vorstandsvorsitzender von Pan y Arte. Das Preisgeld 2014 wurde gestiftet von der Firma Alfred Ritter GmbH & Co. KG.

Schirmherr des Theodor-Wanner-Preises ist der Bundesaußenminister. Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre waren Daniel Barenboim, Carla del Ponte, Jacques Delors und Yoko Ono.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"