Aktuelle MeldungenNetzwerke

Auf “ferienretter.de” ab sofort kostenfreien Rat im Reiserecht

Duisburg/Kaiserslautern/Offenbach – Die online Reiseplattform “ferienretter.de” aus Duisburg, die Senderkette Radio Group Kaiserslautern und die Offenbacher Rechtsanwaltsgemeinschaft CONSCIENTA bieten Urlaubern ab sofort einen für Ratsuchende kostenfreien Service im Bereich Reiserecht an.

ln einer bundesweit einmaligen Kooperation unter dem Motto “Ferienretter…mit Sicherheit Urlaub” haben die drei Unternehmen eine gemeinsame lnternetplattform entwickelt, über die Ratsuchende Fragen zum Reiserecht klären können. Die Leistung ist für den interessierten Reisenden kostenfrei.

Quellenangabe: "obs/alltours flugreisen gmbh/ferienretter.de"
Quellenangabe: “obs/alltours flugreisen gmbh/ferienretter.de”

Schwerpunktmäßig geht es gerade um Rechtsfragen im Urlaubsland: “Bin ich versichert, wenn ich auf der Straße einen Ausflug buche?”. Oder: “Was passiert, wenn ich einen Autounfall im Ausland habe?”. Hier steht der Ferienretter mit Rat zur Seite. Außerdem haben Nutzer der Plattform die Möglichkeit, im Anschluss an die Klärung der Fragen eine Reise auf dem Portal zu buchen. Dafür stehen täglich über eine Million Reiseangebote von mehr als 80 Veranstaltern zur Verfügung.

Die Auskunft wird ausschließlich schriftlich und über die öffentlich einsehbare Facebook-Seite ferienretter.de erfolgen. CONSCIENTA hat sich verpflichtet, über diese Facebook-Seite Rechtsfragen in der Regel binnen 24 Stunden zu beantworten. Der Ratsuchende hat jederzeit das Recht, seine Anfrage zurückzuziehen. Der Beitrag wird dann von der Internetseite entfernt. Eine telefonische oder persönliche Beratung findet nicht statt.

Um das neue Service-Angebot bundesweit bekannt zu machen, wird der Ferienretter unter anderem auch innerhalb der Senderkette Radio Group auf 19 Regionalsendern zum Einsatz kommen. lm Rahmen von Reise- und Verbrauchersendungen wird der Ferienretter Tipps rund um das Thema Reiserecht geben. Die Hörer können sich dann über ferienretter.de und Facebook mit dem Ferienretter verbinden und austauschen.

“Wir freuen uns, mit der Kanzlei CONSCIENTA eine renommierte Rechtsanwaltsgemeinschaft als Partner gefunden zu haben, die über ein hohes Maß an Fachwissen im Bereich Reiserecht verfügt”, sagte Andreas Lambeck von der alltours Reiseportal GmbH, dem Betreiber der Seite. Er ergänzte: “Die Radio Group bietet mit ihrer Reichweite und dem hochwertigen Programmumfeld ideale Voraussetzungen, um ferienretter.de einer großen Hörerschaft vorzustellen.”

Aus standesrechtlichen Vorschriften (Verbot der Interessenkollision), darf CONSCIENTA keine Rechtsberatung in Fragen vornehmen, in denen Unternehmen der alltours Gruppe beteiligt sind.

“Gern haben wir das Online-Angebot eines renommierten Touristik-Unternehmens angenommen, um unser Know-how im Bereich Reiserecht zur Verfügung zu stellen. Der Urlauber zieht den Hauptnutzen aus dieser Kooperation, weil er für diesen zusätzlichen Service nichts bezahlen muss”, sagte CONSCIENTA Rechtsanwalt Thomas AIlgaier. Den Ferienretter kann jeder Online-Nutzer in Anspruch nehmen.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr

Ein Kommentar

  1. Die Verquickung von Auftraggeber und Rechtsberater wirft Fragen hinsichtlich rechtsanwaltlicher Unabhängigkeit auf. Laut Bedingungen ist der Auftraggeber weisungsberechtigt bei den Antworten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"