Aktuelle MeldungenMobil

Privates Wohnmobil Sharing auf dem Vormarsch

Berlin – Sein persönliches Wohnmobil zu vermieten erforderte bisher den Abschluss einer teuren Selbstfahrermietversicherung Campanda und Allianz bieten erste Privatversicherung, die im Schadensfall keine Beitragserhöhung nach sich zieht Versichungsschutz pro Vermietung, statt pauschaler Jahresgebühr

49 Wochen. Solange bleiben die rund 1,3 Millionen Wohn- und Campingmobile der Deutschen jedes Jahr ungenutzt. Wer seinen Wohnwagen vor diesem Hintergrund vermieten wollte, musste sich gegen mögliche Schäden mit einer Selbstfahrermietversicherung schützen. Kostenpunkt: Rund 2.000 Euro im Jahr – ungeachtet der Auslastung. Zu viel, um einen Hype zu entfesseln, wie es etwa der Vermittler von Privatwohnungen, Airbnb, geschafft hat.

Erstmals ermöglicht es der Wohnmobilmarktplatz Campanda in Zusammenarbeit mit der Allianz-Versicherung nun, Wohnmobile pro Anmietung zu versichern. Dadurch vermeidet der Wohnwagenhalter hohe Pauschalkosten, während der Mieter dennoch den üblichen Versicherungsschutz genießt. Campanda ist der erste Marktplatz für die Wohnmobilvermietung, der eine solche echte Privatversicherung anbietet.

Oliver Theis, Abteilungsdirektor/ Kraftfahrt-Flotte der Allianz-Versicherung, kommentiert die Kooperation: “Wir freuen uns für Campanda als ersten Marktplatz für Camper-Sharing eine innovative Lösung entwickelt zu haben und als Allianz neue Wege mit intelligenten Versicherungslösungen zu gehen.”

Quellenangabe: "obs/Campanda GmbH"
Quellenangabe: “obs/Campanda GmbH”

Ähnlich wie Airbnb die Vermietung von Privatwohnungen zu einem globalen Phänomen entwickelte und die Hotellerie herausforderte, ermöglicht Campanda nun die Vermietung privater Wohnmobile: Denn unkomplizierten Versicherungsschutz anzubieten, war auch für den globalen Siegeszug von Airbnb ein Schlüsselfaktor. Entscheidender Unterschied: Während Airbnb gerade in Ballungszentren mit knappen Wohnraum auf teils heftige Ablehnung und Verbote stößt, stehen die Wohnmobile tatsächlich fast ganzjährig leer.

Chris Möller, Gründer und Geschäftsführer von Campanda, erläutert: “Mit der Vermietung seines Wohnmobils können je nach Alter, Größe und Auslastung mehrere Tausend Euro im Jahr verdient werden. Einige unserer Nutzer finanzieren sich so den Neukauf ihres Mobils.”

Durch die neue Versicherung von Campanda ist es Besitzern von Wohnmobilen nun möglich dieses an andere Nutzer zu vermieten, was ihm mit seiner bestehenden Versicherung nicht möglich ist.

Das Campanda Versicherungskonzept mit der Allianz gilt für die Vermietung eines privaten Wohnmobils oder Wohnwagens. Für die Zeit der Vermietung besteht nun eine eigene Haftpflicht- und Kaskoversicherung. Das Paket beinhaltet ebenfalls eine 24h Assistance um eine sichere Reise für Mieter & Vermieter zu gewährleisten.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"