Aktuelle MeldungenMobil

“Leinen los!“: Berliner Elektro car2go jetzt überall in der Stadt

BERLIN – car2go, der Pionier und Marktführer im Bereich des voll-flexiblen Carsharing befreit seine 16 Berliner Elektrofahrzeuge von der Stationsbindung. Ab sofort können die bislang am Potsdamer Platz verfügbaren smart fortwo electric drive Fahrzeuge völlig stationsunabhängig angemietet und bei Mietende auf einem beliebigen öffentlichen Parkplatz innerhalb des 240 km² großen Berliner Geschäftsgebiet abgestellt werden. Falls ein Wiederaufladen der Elektrofahrzeuge notwendig ist, stehen dafür neben den bisherigen car2go Ladesäulen am Potsdamer Platz jetzt weitere 204 Ladepunkte an 102 Ladesäulen des Stromanbieters RWE zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, die Stationsbindung unserer Elektrofahrzeuge aufheben zu können.“, sagt Thomas Beermann, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH – dem Gemeinschaftsunternehmen von car2go und Europas größtem Autovermieter Europcar, das car2go in Berlin und an den anderen europäischen Standorten betreibt. „Damit ist es nun Berliner car2go Kunden möglich, Elektromobilität in ganz Berlin zu testen und diese grandiose Form automobiler Zukunft zu erfahren.“

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

“Elektrofahrzeuge sind prädestiniert für Carsharing. Deshalb freuen wir uns, mit car2go als einem der größten Anbieter zusammenzuarbeiten.“ sagt Lothar Stanka, Leiter Elektromobilität der RWE Effizienz GmbH. „Wir sehen vor allem in Metropolen wie Berlin sehr interessante Modelle, wie z.B. Kooperationen mit Hotels. Um den Menschen diese neue Mobilität so einfach wie möglich zu gestalten, testen wir mit car2go das von Daimler und RWE entwickelte “Plug & Charge”, d.h. die Nutzer benötigen weder Ladekarten noch Smartphone-Apps, sondern der Ladevorgang startet nach Einstecken des Ladekabels vollautomatisch. Einstecken – Laden – Fertig!”

ARKM.marketing
     


In Deutschland betreiben RWE und seine Partner knapp 2.000 Ladepunkte, europaweit sind es sogar 3.000, Werksstandorte und Unternehmensparkplätze eingerechnet. Allein im letzten Jahr wurden 390 Ladepunkte aufgebaut. RWE betreibt sämtliche Ladesäulen ausschließlich mit Ökostrom.

car2go hatte im Dezember 2012 die ersten 16 smart fortwo electric drive nach Berlin gebracht. Im Rahmen der Konzentration auf das Schaufensterprojekt Elektromobilität waren Mietbeginn und –ende an den Standort Rudolf-von-Gneist-Gasse am Potsdamer Platz gebunden. car2go betreibt dort insgesamt acht exklusive Ladestationen. Diese stehen natürlich auch weiterhin den car2go Fahrzeugen zur Verfügung. Dank der Kooperation mit RWE und der Möglichkeit, die über 100 Ladesäulen im gesamten car2go Geschäftsgebiet nutzen zu können, erweitert sich der Nutzungsraum erheblich. Die Elektrofahrzeuge können ab sofort – wie die 1.200 benzinbetriebenen car2go smart in Berlin – in allen Teilen des Geschäftsgebietes angemietet und nach Gebrauch auf jedem öffentlichen Parkplatz abgestellt werden. Sinkt die Batterieladekapazität unter 30 Prozent, erhalten Kunden eine Zeitgutschrift von 20 Minuten für ihre nächste car2go Miete, sofern sie das Fahrzeug bei Mietende an eine Ladesäule anschließen. Sinkt die Ladekapazität unter 20 Prozent, wird das Fahrzeug aus dem weiteren Vermietbetrieb herausgenommen.

Zusätzlich bietet der Partner RWE ab dem 2.Mai eine weitere car2go Registrierungsmöglichkeit in der RWE eMobility Lounge im NH Hotel Friedrichstraße an.

Kurz vor dem zweijährigen Bestehen in der deutschen Hauptstadt hat car2go in Berlin insgesamt 70.000 aktive Kunden und erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Für immer mehr Berlinerinnen und Berliner sind die weiß-blauen smart fester Bestandteil ihrer multi-modalen Verkehrskette geworden. Weltweit ist die Daimler Tochter eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen auf dem Carsharing-Markt. car2go ist international in 26 Städten vertreten, weitere Standorte werden 2014 hinzukommen. Die Flotte besteht aus insgesamt 10.500 umweltfreundlichen smart fortwo Fahrzeugen – darunter mehr als 1.200 Elektrofahrzeuge. car2go hat aktuell rund 700.000 Kunden. Weltweit wurden mehr als 21 Millionen vollautomatische car2go Mietvorgänge absolviert. Im Durchschnitt beginnt alle zwei Sekunden eine neue car2go Miete – das entspricht weit mehr als einer Million vollautomatischer Mietvorgänge im Monat.

Quelle: Daimler AG

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"