Mobil

Der Opel Insignia Country Tourer – rustikal genug für Oberberg?

Opels Insignia schreibt eine anhaltende Erfolgsgeschichte. Nach Angaben des Bundesverkehrsportals rollte im Opelwerk Rüsselsheim das 750.000 Fahrzeug vom Band. Zurecht stolz, sagt Werksleiter Axel Scheiben: „Das ist ein besonderer Tag für das ganze Team. Wir haben allen Grund, stolz darauf zu sein, unser Erfolgsmodell Insignia schon 750.000 Mal produziert zu haben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hier Tag für Tag hervorragende Arbeit und fertigen hoch komplexe Fahrzeuge in Top-Qualität.” Der Insigina wird ausschließlich in Rüsselsheim gebaut und wurde nach seinem Erscheinungsjahr 2009 zum neuen Aushängeschild des Konzerns. 2014 erzielte der Insiginia im Mittelklasse-Segment europaweit den höchsten Zuwachs. Auch auf Autoportalen wie Autoscout24.de ist der familientaugliche Kombi sehr gefragt. Aber gilt das auch für den oberbergischen Kreis?4367781060_d5658a5d06

Auf dem Land zählt vor allem Mobilität. Ein Auto kann schick und komfortabel sein, aber es muss vor allem zuverlässig sein und einiges wegstecken können. Seitdem es vermehrt SUVs im Mittelklasse-Segment gibt, sieht man diese auch in der Region. Aber ein solches Riesenauto ist längst nicht jedermanns Sache. Der Insignia Country Tourer soll als Allrad-Kombi in diese Bresche springen.

Der Insignia ist eigentlich bei den Limousinen und Kombis zu Hause, der Country Tourer wirkt dagegen wie ein Ausflug aufs Land. Er ist mit robusten Stoßfängern ausgestattet, mit Kunststoff ummantelt und bietet zwei Zentimeter mehr Bodenabstand. Er vermittelt den Eindruck, eine Fahrt über Grauwacke durchführen zu können. Dank Allradantrieb läuft man nicht Gefahr, in Schotter, Schlamm oder Schnee stecken zu bleiben.

ARKM.marketing
     


Dank der höher gelegenen Karosserie hat der Fahrer einen guten Überblick über die Straße. Hinzu kommt ein hochtechnologisiertes Innenleben. Ein Bediensystem aus Spracheingabe und Touchpad macht es einfach, Bordcomputer, Navigationssystem oder die Heizung zu steuern. Einziger Kritikpunkt ist und bleibt auch bei diesem Insignia Modell der Kofferraum. Das Volumen umfasst je nach Typ relativ spärliche 540 bis 1530 Liter. Städter scheinen damit allerdings ein größeres Problem zu haben als die Landbevölkerung. Dort hilft man sich einfach mit einem Anhänger aus. Außerdem: Bei umgeklappter Rückenlehne passen gut und gerne Gegenstände bis 1,90 Meter in den Insignia. Braucht es denn mehr?

Bildrechte: Flickr DSC_0186 possan CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"