Aktuelle MeldungenMesse

Schritt für Schritt in Richtung Industrie 4.0

Mosbach – Um das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 greifbarer und damit erfolgreich zu machen, engagieren sich die MES-Experten von MPDV aktiv im VDI GMA Fachausschuss 7.21 „Industrie 4.0“. Erste Ergebnisse präsentierte der VDI (Verein Deutscher Ingenieure e.V.) zur Hannover Messe in Form von drei Statusreports.

Quelle: MPDV Mikrolab GmbH
Quelle: MPDV Mikrolab GmbH

„Begriffsdefinitionen und Referenzarchitektur“ sind die beiden Themen mit denen sich der Fachaus-schuss 7.21 beschäftigt. MPDV ist seit der Gründung des Gremiums mit dabei. Die drei Statusreports sind ein erster Meilenstein auf dem Weg zu einem greifbaren Industrie 4.0-Begriff. Markus Diesner, Produktmarketing Manager Sales bei MPDV, berichtet: „Erst die heterogene Zusammensetzung des Fachausschusses 7.21 macht es uns möglich, Industrie 4.0 aus jeder nur erdenklichen Richtung zu betrachten. Damit minimieren wir die Gefahr, uns irgendwann im Kreis zu drehen.“ Neben seinem Fo-kus auf Begriffsklärungen ist er Initiator der CP-Klassifizierung von Gegenständen bzw. Komponenten in einem Industrie 4.0-System. Die Mitarbeit im zukunftsweisenden VDI-Fachausschuss gibt MPDV einerseits die Möglichkeit Industrie 4.0 aktiv mitzugestalten und andererseits die Chance, möglichst früh zu erfahren, was denn nun wirklich hinter dem vielbesprochenen Zukunftsprojekt steckt.

MES verknüpft Gegenwart und Zukunft

ARKM.marketing
     


Auch wenn Industrie 4.0 für den Fachausschuss immer greifbarer wird, so ist der Weg vieler produzie-render Unternehmen dorthin noch weit. Daher arbeitet MPDV die wichtigsten Aspekte in Form des Whi-tepapers „Nachhaltig effizienter produzieren mit MES“ auf und erklärt darin, wie Fertigungsunternehmen sicher vom „heute“ ins „morgen“ kommen. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, geschäftsführender Gesellschaf-ter der MPDV Mikrolab GmbH bestätigt: „Mit einem integrierten MES können Fertigungsunternehmen bereits heute den Grundstein für die Zukunft legen.“ Mit diesem Statement kündigte Kletti bereits letztes Jahr das Zukunftskonzept MES 4.0 an, welches nun sukzessive konkretisiert wird. Die visionären Kon-zepte von „übermorgen“ behält MPDV für seine Anwender im Blick und richtet das Manufacturing Exe-cution System (MES) HYDRA sukzessive darauf aus – jedoch ohne die heutigen Anforderungen aus den Augen zu verlieren.

Quelle: MPDV Mikrolab GmbH

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"