Aktuelle MeldungenMeinungTechnologie

Ransomware Locky kein Zufall: Statement von Christine Schönig, Technical Managerin bei Check Point Software Technologies

Bereits seit einigen Monaten stellen unsere Sicherheitsforscher weltweit die Zunahme von sogenannter Ransomware, auch Krypto-Trojaner genannt, fest. Dass nun in kurzer Folge nicht nur Krankenhäuser, sondern auch Forschungseinrichtungen und massenhaft Privatuser betroffen sind, bestätigt, dass Cyber-Kriminelle bei der Entwicklung dieser Schadsoftware immer professioneller werden.

Unsere Analysen zeigen, dass nicht nur einzelne PC-Arbeitsplätze, sondern ganze Netzwerke und Server befallen sind. Die Malware breitet sich wie eine Infektion rasant aus und verschlüsselt alle auf den Systemen vorhandenen Daten. Neu ist bei Locky, dass nicht nur lokale Daten betroffen sind, sondern dass sich die Schadsoftware auch auf Cloud-Speicher ausbreitet und dort die Daten ebenfalls verschlüsselt. Betroffen sind also auch Netzwerk-Shares.

Quelle: Kafka-Kommunikation.de
Quelle: Kafka-Kommunikation.de

Die Infektion erfolgt anscheinend über Phishing Mails mit fingierten Rechnungen, die als Word-Dokumente mit Schadcode-Makros bestückt wurden. Beim Öffnen des Dokuments wird das Makro so schnell ausgeführt, dass der Nutzer gar nicht merkt, was im Hintergrund mit seinem PC passiert. Bislang scheinen nur Windows-Systeme betroffen zu sein.

ARKM.marketing
     


Neben der Erstellung von Backup-Dateien auf externen Speichermedien helfen vor allem Technologien zur Filterung von schadhaften E-Mail-Anhängen und Zero-Day-Schwachstellen, die noch nicht von signaturbasierten Sicherheitslösungen erkannt werden. In diesem Fall wird das Dokument in einer abgesicherten Umgebung auf verdächtiges Verhalten wie schadhafte Makros überprüft und sofort isoliert, so dass der maliziöse Dateianhang gar nicht erst zugestellt wird. Parallel können auch zusätzlich, die in diesem Fall beschriebenen Schadcode-Makros komplett deaktiviert werden, indem das Dokument dem Nutzer als reines PDF zur Verfügung gestellt wird. Auf diese Art werden proaktiv potentielle Gefahren und Schwachstellen einfach und effektiv umgangen.

Quelle: Kafka-Kommunikation.de

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"